75 Jahre der Gewerkschaft treu

Friedrichsthal · Der ehemalige Bergmann Kurt Hahn ist auch heute noch in der IGBCE. Jubilarehrung mit ein bisschen Wehmut.

 Langjährige Gewerkschafter nach der Ehrung beim Gruppenbild (von links): Günter Hofmann, Dietmar Geuskens, Werner Knobe, Werner Commerçon, Ferdinant Boos, Rolf Schultheis, Reinhold Jost, Alfred Weber Manfred Zewe und Erich Dilk; sitzend: Ernst Quinten. Foto: Erich Nehren/IG BCE

Langjährige Gewerkschafter nach der Ehrung beim Gruppenbild (von links): Günter Hofmann, Dietmar Geuskens, Werner Knobe, Werner Commerçon, Ferdinant Boos, Rolf Schultheis, Reinhold Jost, Alfred Weber Manfred Zewe und Erich Dilk; sitzend: Ernst Quinten. Foto: Erich Nehren/IG BCE

Foto: Erich Nehren/IG BCE

(red) Im Naturfreunde-Haus hatten sich mehr als 60 Kollegen versammelt, um treue und verdiente Mitglieder der Gewerkschaft IG BCE zu ehren. Von 25 Jahren Mitgliedschaft reichte die Palette der zu Ehrenden bis zu 75 Jahren Mitgliedschaft. Kurt Hahn, ein ehemaliger Bergmann, trat im Kriegsjahr 1942 in die Reihe der Gewerkschaft ein und ist ihr ein Leben lang treu geblieben, wie die Ortsgruppe meldet.

Reinhold Jost, Minister für Umwelt und Verbraucherschutz, sowie Bürgermeister Rolf Schultheis stellten noch einmal die Leistungen der Bergleute in den Vordergrund. Ohne diese Leistungen wäre unser Land nicht das geworden, was es heute ist. Jost sagte in seiner Festrede, dass er überzeugter Gewerkschafter sei und schon seit dem Jahre 2000 der IG BCE angehöre. Bezirksleiter Dietmar Geuskens ließ in seiner Rede noch einmal den Weg der Bergarbeiter vom Jahre 1942, als Kurt Hahn eintrat, bis zum Jahre 1992, in dem Jahr ist der jüngste der Jubilare, Henry Bost, eingetreten, Revue passieren. Nachdenkliche Gesichter in der Runde, als der Vorsitzende Günter Hofmann von der Personalentwicklung der Ortsgruppe berichtete. Der Personalstand habe die 300-Mitglieder-Marke erstmals unterschritten. Er dankte allen die, nun nach dem Ende des Kohlebergbaus weiterhin in der IG BCE geblieben sind und so weiterhin den Bestand des Bezirkes Saarbrücken gewährleisten.

Wolfgang Domma, Autor des neu auf dem Markt gekommen Buches "Der alte Grubengeist Karl", las eine Geschichte aus seinem Buch vor.

Natürlich kamen einige Jubilare in einem Video, das Harald Krausshaar gedreht hatte, an "ihrem Abend" zu Wort, so die Angaben abschließend.

Zum Thema:

Geehrt wurden für 25 Jahre: Henry Bost und Karl Buss; für 40 Jahre: Walter Biller, Jürgen Rau, Erich Dilk und Bernhard Heck; für 50 Jahre: Alfred Weber, Werner Knobe und Theo Recktenwald; für 60 Jahre: Manfred Zewe, Otto Hofmann, Karl Heinz Wagner, Albert Lambert, Werner Commerçon und Ferdinand Boos; für 65 Jahre: Arthur Mayfahrt, Ehrhard Kuhn, Karl Heinz Quarz und Ernst Quinten sowie für 75 Jahre Kurt Hahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort