Public Viewing im Warndt Im Warndt fiebern sie mit Blau-Schwarz

Emmersweiler · Generalprobe für die WM: Public Viewing in Emmersweiler beim entscheidenden Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen 1860 München.

 Torjubel im Emmersweiler Sporttreff: Die Fans aus dem Warndt hätten am Sonntagnachmittag nur zu gerne den 1. FC Saarbrücken siegen sehen beim Relegationsspiel um den Aufstieg in die Dritte Liga. Das hat in München nicht geklappt – zum Schluss gab es in Emmersweiler recht betrübte Mienen.

Torjubel im Emmersweiler Sporttreff: Die Fans aus dem Warndt hätten am Sonntagnachmittag nur zu gerne den 1. FC Saarbrücken siegen sehen beim Relegationsspiel um den Aufstieg in die Dritte Liga. Das hat in München nicht geklappt – zum Schluss gab es in Emmersweiler recht betrübte Mienen.

Foto: Rich Serra

Ganz klar WM-tauglich ist bereits der Sporttreff des SV Emmersweiler. Die Übertragungstechnik funktioniert, und auch die Fußballbegeisterten sind schon in Hochform. Statt Schwarz-Rot-Gold und weiß-schwarzen Trikots, die auch prima zum SV Emmersweiler passen würden, steht bei der Generalprobe fürs öffentliche gemeinsame Fußballerlebnis alles im Zeichen von Blau-Schwarz: das entscheidende Spiel des FC Saarbrücken in München gegen die 60er Löwen um den Aufstieg in die Dritte Liga.

Wie selbstverständlich fiebern, hoffen und leiden sie hier in Emmersweiler am äußersten Rand des Regionalverbands mit den Landeshauptstädtern. Wie auch die Kicker sehnen sie sich nach spannenden Drittligaduellen – und schon zählen sie mögliche Gegner auf. „Braunschweig ist dabei, Hansa Rostock auch.“ Preußen Münster, einst mit dem FC Saarbrücken Gründungsmitglied der Bundesliga,  und selbstverständlich der große Rivale FC Kaiserlautern.

Eine große Frage gibt es noch zu klären. Bayrischer Rundfunk mit Heim-Kommentator, oder lieber Saarländischer Rundfunk mit Saarbrücken-freundlichen Kommentaren? Versuch macht klug, und die Technik liefert ein überraschendes Ergebnis. Während man sich im SR noch den Interviews vor dem Spiel widmet, rollt in München und beim BR bereits der Ball. „Dann BR“, heißt es einhellig, denn die anstehende Entscheidung wollen sie alle möglichst früh mitbekommen.

Gut so, denn von Beginn an ist da allerhand los in der kämpferischen Begegnung. Den Saarbrücker Kapitän Manuel Zeitz mögen sie besonders im Warndt. Der kommt aus der Ecke und mischt sofort kräftig mit. „Da, der Manu klärt – und das mit kaputtem Arm“, loben sie ihn, als es im Saarbrücker Strafraum gebrannt hat. Zeitz hatte sich zuletzt einen Mittelhandbruch zugezogen, spielt deshalb mit Manschette. Wenig später haben die Sportfans in Emmersweiler erstmals den Torschrei auf den Lippen. Stattdessen ärgern sie sich. „Warum legt er nicht quer?“ „Eigensinnig!“ „Das muss das 1:0 sein“, schallt es durcheinander. Nun, da Saarbrücken jetzt am Drücker ist, werden sie wenig später bedient. Patrick Schmidt vernascht gleich mehrere Löwen auf einmal, irgendwie kommt der Ball zu seinem Mitspieler Marco Holz und dann irgendwie in die Maschen.

Unmittelbar nach dem Torjubel legen die Zuschauer im Sporttreff nach: „Saarbrücken, Saarbrücken.“ Gerade so, als könne man das bis nach München-Giesing hören, wenn sie nur laut genug brüllen. Wiederholt sich dann früh in der zweiten Halbzeit, und mit einem 2:0 sind die Emmersweiler gemeinsam mit allen Fußballanhängern der Region den Duellen gegen die Roten Teufel so nah wie lange nicht mehr.

Hätte da nicht einer was dagegen. „Was haben die Saarbrücker dem Fußballgott nur getan?“, heißt es plötzlich im Sporttreff. Was ist passiert? Dummer Elfer für 60, Lattenschuss für den Saarbrücker Mendler. 1:2 aus Gastgebersicht. Mit dem aktuellen Ergebnis wären die Münchner weiter. Die dann auch noch ausgleichen. Der FC könnte zwar immer noch mit einem Treffer die Verlängerung erzwingen, doch kann es auch die Brechstange nicht richten. Aus, vorbei für diesen Sommer.

Gut, dass bald die WM beginnt – in Emmerweiler sollen alle Spiele zu sehen sein: „Sobald unsere Wirtsleute täglich den Sporttreff aufsperren, können die Spiele gezeigt werden.“ Und da fast alle Spiele innerhalb der Sporttreff-Öffnungszeiten liegen, gibt es Fußball ohne Ende. Die Spiele mit deutscher Beteiligung sowieso.

Diesen Mittwoch wird aber zuerst noch einmal ohne Fußball gefeiert: Die Vereinsdamen haben ein Biergartenfest organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort