Knall aus Carling irritiert deutsche Anrainer Lauter Knall schreckt Menschen im Warndt auf

Großrosseln · Bereits zum wiederholten Mal innerhalb der vergangenen Wochen soll es im grenznahen lothringischen Carling heftig geknallt haben. Der explosionsartige Lärm stamme von der Chemieplattform und sei bis ins Saarland zu hören gewesen, berichten Anrainer rund um Großrosseln – zuletzt am Samstag gegen 19.45 Uhr. Sie alarmierten daraufhin die Polizei. Ein Sprecher des Führungs- und Lagezentrums beim Landespolizeipräsidium in Saarbrücken bestätigte am Sonntag auf SZ-Nachfrage den Knall. Er sagte, es habe sich dabei um eine „Druckentlastung“ gehandelt, ein „ganz normaler Betriebsablauf“. Gefahr habe nicht bestanden. Nach SZ-Informationen ging auch bei der Feuerwehr Alarm ein: ein Störfall der Kategorie A, der niedrigsten Stufe, in der Polyethylen-Anlage. In Internet-Netzwerken heißt es, seit Juni seien drei explosionsähnliche Geräusche auch in Großrosseln zu hören gewesen.

Die Lothringer Tageszeitung Républicain Lorrain (Ausgabe St. Avold) berichtet, das automatische Sicherheitssystem habe am Samstag nach einem Zwischenfall die Produktion gestoppt. Eine schwarz-braune Wolke sei über die umliegenden Orte hinweggezogen. Werkverantwortliche hätten mitgeteilt, es bestehe keine Gefahr für Anwohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort