Willkommen bei Firma Baron Ökumenische Thomasmesse in einer Bushalle

Dorf im Warndt · (red) Zu einer so genannten Thomasmesse, einem Gottesdienst für Suchende ud Zweifler, laden die katholische Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt und die evangelische Kirchengemeinde Völk­lingen-Warndt am Sonntag, 1. Oktober um 16 Uhr in den Betriebshof der Firma Baron, Ziegelei 16, Dorf im Warndt, ein. Diese Thomasmesse ist dem Thema „Abschied“ gewidmet. Deshalb wurde auch der besondere Ort gewählt: eine der Bushallen, denn der Einstieg in einen Bus bringt nicht selten einen Abschied mit sich.

Ein neu gebildetes Thomasmessen-Team hat diesen Gottesdienst zusammen mit Diakon Chris Storb und Pfarrer Horst Gaevert vorbereitet mit dem Ziel, mit dieser Gottesdienstform als Wortgottesfeier Menschen auf neue Art und Weise anzusprechen. Der Chor Troubadix sorgt für das Musikalische.

Wie Pfarrer Horst Gaevert weiter mitteilt, entstand die Thomasmesse vor 20 Jahren in Helsinki als Form des Gottesdienstes. Sie wird durch eine Gruppe, die durch Stolen erkenntlich ist, vorbereitet und durchgeführt. Das Team bestimmt das Thema. Dieses wird in einem Eingangsteil etwa durch Rollenspiele, Pantomimen, Motetten und andere anschauliche Weisen dargestellt.

Im zweiten Teil geht es um spirituelle Erfahrungen, zu denen die Gemeinde an verschiedene Orte gehen kann. Es werden etwa Lichter angezündet, Fürbitten aufgeschrieben, meditative Tänze angeboten, Gespräche zu zweit angeboten, es wird gesegnet und gesalbt. Im dritten Teil des Gottesdienstes kommt die Gemeinde dann wieder zum Gebet und Segen zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort