„Blitzer“-Fahrzeig auf dem Bürgersteig ärgert Autofahrer Für den „Blitzer“-Aufbau auf Bürgersteig geparkt

Heusweiler · () Ein mobiler „Blitzer“ wurde am gestrigen Dienstag, gegen 9 Uhr, in der Illinger Straße in Heusweiler aufgebaut (von Numborn kommend kurz hinter den ersten Häusern auf der linken Seite). Ein Heusweiler Bürger fuhr während des Aufbaus vorbei und erkannte den Wagen, der bei Geschwindigkeitsmessungen von den drei Köllertal-Kommunen genutzt wird. Der Autofahrer selbst wurde nicht „geblitzt“ („und wenn ich geblitzt werde, dann war ich zu schnell und muss dafür zahlen“). Aber dennoch ärgert er sich: „Der Wagen stand – gegen die Fahrtrichtung – voll auf dem Bürgersteig. Gelten denn für ‚die’ keine Verkehrsregeln wie für jeden anderen Autofahrer auch?“

Wir fragten den Heusweiler Ordnungsamtsleiter Klaus Thiel. In der Regel stehe der Wagen nicht auf dem Bürgersteig. Inzwischen, so Thiel, werde meistens nicht mehr aus dem Wagen heraus fotografiert, sondern mit einer externen Kamera – es könne aber durchaus sein, dass der Wagen während des Aufbaus mal auf einem Bürgersteig stehe. Manchmal werde allerdings noch immer, „situationsabhängig“, aus dem Wagen heraus fotografiert, und dann sei es – wiederum situationsabhängig – auch möglich, dass der Wagen auf einem Bürgersteig steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort