Typisches Aril-Wetter Köllertal erwartet wechselhaften Tanz in den Mai

Nach einem April-Rekord an der Eiweiler Wetterstation mit 28,8 Grad endet der Monat deutlich kühler.

Typisches Aril-Wetter: Köllertal erwartet wechselhaften Tanz in den Mai
Foto: SZ/Robby Lorenz

Die Tiefdruck-Damen Madeleine und Ottilia haben in dieser Woche den Sommer im April beendet, der uns mit extremer Wärme verwöhnt hat. Dabei gab es einen April-Rekord an der Eiweiler Wetterstation: mit 28,8 Grad wurde am vorigen Freitag die höchste Temperatur in einem April innerhalb der vergangenen drei Jahrzehnte gemessen. Nach diesem frühsommerlichen Höhenflug erlebten wir keinen abrupten Absturz, sondern eher eine schrittweise Abkühlung im Verlauf der Woche. Auch die Kaltfrontpassagen der beiden Tiefs brachten nur schwache Schauer, so dass die bisher nur magere Niederschlagsausbeute des Monats kaum verbessert wurde – das Regensoll ist erst zur Hälfte erreicht. Zum Wochenende und Monatswechsel haben wir es mit einer komplexen Wetterentwicklung zu tun. Vorderseitig einer Tiefdruckzone über Westeuropa liegen wir zunächst im Zustrom von Warmluft, ehe am Sonntag mit Übergreifen eines Tiefausläufers kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten sind. Insgesamt stellt sich in der Folge eine wohl längere wechselhafte Witterungsperiode ein. Der Start in den Mai bringt typisch feucht-mildes Wachstumswetter. Jeweils über dem Atlantik und Osteuropa setzt sich hoher Luftdruck fest, während die Lücke zwischen den beiden Hochs genau über Mitteleuropa von Tiefs ausgenutzt wird, die hier ihre Kreise ziehen und für abwechslungsreiches Wetter sorgen. Phasenweise kann es auch freundliche Abschnitte geben, wenn sich eine Hochdruckbrücke aufbaut. Nach Abzug von Tief Ottilia zum Baltikum verlagert sich seit gestern das neue Hoch Peter langsam über Deutschland nach Osteuropa, während gleichzeitig tiefer Luftdruck über Westeuropa weit nach Süden ausgreift. Heute ist es daher teils heiter, teils wolkig und trocken bei Temperaturen von 18 bis 20 Grad. Am Samstag ist es oft sonnig, zeitweise auch bewölkt bei Höchstwerten um 22 Grad. Der Sonntag zeigt sich anfangs noch freundlich, doch im Tagesverlauf gibt es Schauer und kräftige, gewittrige Regengüsse bei Temperaturen um 20 Grad. Zum April-Ausklang überquert Tief Pearl am Montag mit seiner Kaltfront ganz Deutschland und bringt bei starker Bewölkung weitere Regenfälle, die später nachlassen. Der Wind frischt böig auf, es kühlt auf Werte um 14 Grad ab. Der Mai zeigt sich an den ersten Tagen eher launisch, es ist unterschiedlich bewölkt und gibt durchaus auch freundliche Phasen, dennoch muss in der feuchten Luftmasse auch mit Schauern gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort