Vorsicht! Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche bei Ebay-Kleinanzeigen

Heusweiler · Eine Frau aus Heusweiler inserierte bei Ebay-Kleinanzeigen Möbel. Ein Mann meldete sich, aber bevor dieser den vereinbarten Betrag überweisen wollte, sollte die Verkäuferin zuerst 300 Euro Transaktionskosten zahlen. Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche.

Neue Betrugsmasche bei Ebay-Kleinanzeigen
Foto: dpa/Friso Gentsch

Eine Frau aus Heusweiler inserierte bei Ebay-Kleinanzeigen Möbel. Es meldete sich ein Interessent. Er erfragte die Kontodaten und sie einigten sich auf einen Preis für die Möbel.

Am vergangenen Donnerstag erhielt die Frau dann per Mail einen Buchungsauftrag von der "Bank of Amerika". In dem Schreiben wurde angegeben, dass eine Überweisung des Kaufpreises vom Käufer zwar autorisiert wurde, aber zusätzlich würden noch Transportkosten sowie Transaktionskosten von 300 Euro ausstehen. Die Geschädigte sollte diese Transportkosten per Western Union an ein Speditionsunternehmen überweisen, teilte die Polizeiinspektion Köllertal am Freitag mit.

Die Frau nahm Kontakt zu dem Käufer auf und gab an, dass sie das Geld erst überweise, wenn der Kaufpreis auf ihrem Konto sei. Daraufhin habe man sie unter Druck gesetzt, das Geld sofort zu überweisen. Der Interessent drohte ihr mit Anzeigen und Klagen.

Da der Frau bisher kein Schaden entstanden ist, handelt es sich hier um einen versuchten Betrug, teilte die Polizei mit.

Die Polizeiinspektion warnt vor dieser neuen Betrugsmasche und weist darauf hin, bei Verkäufen keine Zahlungen für Transport zu leisten, wenn es nicht vereinbart wurde und schon gar nicht, wenn der eigentliche Kaufpreis nicht auf dem eigenen Konto eingegangen ist. Wichtig auch: Wachsam sein bei Überweisungen mit Western Union beziehungsweise ausländischen Banken. Sich nicht einschüchtern lassen von Anzeigen und Klagen.

Wer sich unsicher ist, kann sich bei der örtlichen Polizeidienststelle Köllertal beraten lassen unter Tel. (0 68 06) 91 00

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort