Biosphäre Berufsvorbereitung mitten in der Natur

Kleinblittersdorf · Hannah Hautz und Luca Dorda machen beim Biosphärenzweckverband Bliesgau ein Freiwilliges Ökologisches Jahr.

 Hannah Hautz und Luca Dorda freuen sich auf ihr Ökologisches Jahr im Bliesgau.

Hannah Hautz und Luca Dorda freuen sich auf ihr Ökologisches Jahr im Bliesgau.

Foto: Biosphärenzweckverband Bliesgau/Biosphärenzweckverband Bliesgau/Louis

Seit September gibt es zwei neue Freiwillige für ein Ökologisches Jahr  beim Biosphärenzweckverband Bliesgau.  Hannah Hautz und Luca Dorda haben im Juni dieses Jahres ihr Abitur am Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel gemacht. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit,  sich mit Natur- und Umweltschutz  auseinander zu setzen.

„Durch meine Einschulung mit sechs Jahren und dem G8 hielt ich mein Abitur schon mit 17 Jahren in der Hand und wusste nicht über meine berufliche Richtung Bescheid“, sagt Luca Dorda. Hannah Hautz sagt:  „Ich bin gespannt auf die Einblicke, die ich bekommen werde. Ich war schon immer sehr naturverbunden und engagiere mich schon lange für die Umwelt in meiner Umgebung.“ Zu ihren Tätigkeiten zählen neben Büroarbeit auch Außeneinsätze in der Region. In den ersten Tagen haben sie bereits beim Biosphärenfest und der internationalen Klimaschutztagung geholfen.  „Da ich mich für ein Studium der Raum- und Umweltplanung interessiere, ist das FÖJ für mich der ideale Start in das Thema, wie auch eine Chance viel zu lernen und davon später zu profitieren“, so Dorda. „Ich finde es sehr interessant, in wie viele Bereiche man im FÖJ Einblick gewinnt. Ich interessiere mich sehr für ein Studium im Fach Publizistik. Beim Zweckverband kann ich auch viel Erfahrung mit Informationen sammeln und verarbeiten und sehen, ob dieser Beruf etwas für mich wäre“, sagt Hautz.

Nähere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr im Biosphärenreservat Bliesgau gibt es bei  der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Tel. (06842) 96 00 913, E-Mail: s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort