Vielfältige Angebote in Bliesransbach Gelungene Premiere des Wendalinusmarkts

Bliesransbach · () Trotz des sehr wechselhaften Wetters sind am vergangenen Freitag zahlreiche Besucher zum ersten Wendalinusmarkt nach Bliesransbach gekommen. 20 Standbetreiber boten ein vielfältiges Angebot auf dem Sucé-sur-Erdre-Platz an. Unter anderem gab es frisches Gemüse vom Wintringer Hof und frische Blumen aus Bliesransbach.

 Brigitte und Andreas Reinhold hatten die Idee, einen Wendalinusmarkt in Bliesransbach zu veranstalten. Am Freitag war die Premiere.

Brigitte und Andreas Reinhold hatten die Idee, einen Wendalinusmarkt in Bliesransbach zu veranstalten. Am Freitag war die Premiere.

Foto: Heiko Lehmann

„Ich finde es toll, dass unsere Dorfgemeinschaft so einen Markt auf die Beine gestellt hat. Das fördert das Dorfleben“, sagt Ortsvorsteher Günter Lang, während er von Stand zu Stand schlendert. Vor drei Jahren entstand aus der Aktion des Regionalverbandes „Unser Dorf hat Zukunft“ eine eigene Gruppierung, die sich Dorftreff Bliesransbach nannte. Die Gruppe organisierte Treffen mit Bürgern und Vereinsvertretern, um Ideen für Projekte im Ort zu sammeln. „Ich habe damals einfach Markt an die Tafel geschrieben, und heute stehen wir hier“, erklärt Andreas Reinhold. Der Bliesransbacher, der seit 46 Jahren professioneller Standbetreiber ist, hatte die Idee zum ersten Wendalinusmarkt. „Märkte haben einfach immer ein tolles Flair und sind Begegnungsstätte. Es hat natürlich auch Arbeit dahinter gesteckt. Genehmigungen mussten eingeholt werden, und die ganzen Standbetreiber wissen schon seit vier Monaten Beschied, dass heute bei uns Markt ist“, sagt der 73-Jährige, der auf dem Markt Unterwäsche für Damen und Herren verkaufte.

Im kommenden Jahr soll es die Wiederholung des Wendalinusmarktes geben. „Vielleicht machen wir auch zwei Märkte. Einen im Frühjahr und einen im Herbst“, erklärt Ortsvorsteher Lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort