Berühmter „Tatort“-Schauspieler kommt auf die Bühne nach Saarbrücken
Berühmter „Tatort“-Schauspieler kommt auf die Bühne nach Saarbrücken
„Ich komme immer wieder gerne“Berühmter „Tatort“-Schauspieler kommt auf die Bühne nach Saarbrücken

Interview · Viele kennen ihn als Kriminalhauptkommissar Paul Brix aus dem Frankfurter „Tatort“. Und Saarbrücker Theaterfans haben ihn hier vielleicht vor Jahren auch auf der Bühne gesehen. Jetzt kommt Wolfram Koch wieder ins Saarland. Mit uns hat er über Saarbrücken, den Tatort und einen polynesischen Traum gesprochen.

Von Susanne Brenner
Mit über 30 Jahren gehört Valentin van Kempen zu den landesbesten Azubis
Mit über 30 Jahren gehört Valentin van Kempen zu den landesbesten Azubis

Nach unerwartetem Karrierewechsel Mit über 30 Jahren gehört Valentin van Kempen zu den landesbesten Azubis

Mit knapp 30 Jahren beruflich noch mal umsatteln? Das geht, wie Valentin van Kempen beweist. Die Corona-Pandemie lenkte seine Karriere in eine ganz neue Richtung. Inzwischen hat der 32-Jährige die Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management als Landesbester abgeschlossen.

Er gibt Prostituierten ihren Arbeitsausweis: Einige „kommen schon mit Gucci-Tasche hierher“
Er gibt Prostituierten ihren Arbeitsausweis: Einige „kommen schon mit Gucci-Tasche hierher“

Prostitution im Saarland Er gibt Prostituierten ihren Arbeitsausweis: Einige „kommen schon mit Gucci-Tasche hierher“

Exklusiv · Er sieht alle Prostituierten, die im Saarland einen Prostitutionspass beantragen: Michael Balzert ist Diplom-Sozialarbeiter beim Gesundheitsamt des Regionalverbandes Saarbrücken. Wie er die Frauen erlebt, wann er eingreift und bei welcher Einschätzung er einem ehemaligen Kriminalhauptkommissar deutlich widerspricht.

Junges Startup aus Saarbrücken bietet Firmen Produktentwicklung an
Junges Startup aus Saarbrücken bietet Firmen Produktentwicklung an

es:saar Junges Startup aus Saarbrücken bietet Firmen Produktentwicklung an

Die Fremdvergabe von Entwicklungsaufträgen ist in der Industrie nicht neu, aber das saarländische Startup es:saar punktet mit seinem Ansatz, dass man bereits von der Idee bis zum Ende der Entwicklung mit dabei ist.

Von Udo Rau
Das Beste aus SZ+ im Regionalverband
Fotos aus dem Regionalverband Saarbrücken
Weitere Artikel aus dem Regionalverband
Eine Oper schon für ganz kleine Kinder: „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“
Eine Oper schon für ganz kleine Kinder: „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“
Kinderoper in der Sparte4 des Staatstheaters Eine Oper schon für ganz kleine Kinder: „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“
Mark Heydrich: Die Kunst der flotten Worte oder Viel los mit Moos
Mark Heydrich: Die Kunst der flotten Worte oder Viel los mit Moos
Mark Heydrich: Poetryslam im Künstlerhaus Mark Heydrich: Die Kunst der flotten Worte oder Viel los mit Moos
Taschendiebe in Saarbrücken: In diesen zwölf Straßen ist die Gefahr am größten
Taschendiebe in Saarbrücken: In diesen zwölf Straßen ist die Gefahr am größten
Exklusiv | Mobile Wache ab sofort unterwegs Taschendiebe in Saarbrücken: In diesen zwölf Straßen ist die Gefahr am größten
Ford durchbricht Zaun eines Autohändlers in Völklingen und stürzt drei Meter tief
Ford durchbricht Zaun eines Autohändlers in Völklingen und stürzt drei Meter tief
Ein Verletzter Ford durchbricht Zaun eines Autohändlers in Völklingen und stürzt drei Meter tief
Gratis-Saatgut lässt die Region aufblühen
Gratis-Saatgut lässt die Region aufblühen
Beitrag zur Artenvielfalt Gratis-Saatgut lässt die Region aufblühen
Erstes „SaarLorLux Burlesque“-Festival: „Weiblichkeit in your face“ (mit Fotos & Video)
Erstes „SaarLorLux Burlesque“-Festival: „Weiblichkeit in your face“ (mit Fotos & Video)
Nackte Haut und viel Humor in Saarbrücken Erstes „SaarLorLux Burlesque“-Festival: „Weiblichkeit in your face“ (mit Fotos & Video)
„Betreuungskollaps“: Völklinger Eltern verfassen Kita-Brandbrief
„Betreuungskollaps“: Völklinger Eltern verfassen Kita-Brandbrief
Personalmangel in Kindergärten „Betreuungskollaps“: Völklinger Eltern verfassen Kita-Brandbrief
Vulven, Pommes und zerbombte Städte — Die Jungfrau von Orléans ist eine Attacke auf die gepflegte Langeweile
Vulven, Pommes und zerbombte Städte — Die Jungfrau von Orléans ist eine Attacke auf die gepflegte Langeweile
Premiere im Saarländischen Staatstheater Vulven, Pommes und zerbombte Städte — Die Jungfrau von Orléans ist eine Attacke auf die gepflegte Langeweile
Nach filmreifer Flucht vor Bundespolizei – 24-Jähriger hatte etliche Kilo Drogen dabei
Nach filmreifer Flucht vor Bundespolizei – 24-Jähriger hatte etliche Kilo Drogen dabei
Update | In Saarbrücken Nach filmreifer Flucht vor Bundespolizei – 24-Jähriger hatte etliche Kilo Drogen dabei
Europa-Galerie-Manager verhandelt mit weiteren Modemarken – wie geht es weiter in Saarbrücken?
Europa-Galerie-Manager verhandelt mit weiteren Modemarken – wie geht es weiter in Saarbrücken?
Interview | Leerstände in Saarbrücken Europa-Galerie-Manager verhandelt mit weiteren Modemarken – wie geht es weiter in Saarbrücken?
Meinung
Weitere Artikel aus dem Regionalverband
Günther Jauch: Auf seinem Saar-Weingut hütet er einen ganz besonderen Schatz
Günther Jauch: Auf seinem Saar-Weingut hütet er einen ganz besonderen Schatz

„Ich habe einfach eine Schwäche dafür“ Günther Jauch: Auf seinem Saar-Weingut hütet er einen ganz besonderen Schatz

Günther Jauch ist wohl der bekannteste Moderator Deutschlands. Doch es gibt Dinge, die der Öffentlichkeit verborgen geblieben sind. Einen ganz besonderen Schatz hütet er auf seinem Saar-Weingut in Kanzem. Wir waren dort.

Von Christoph Hahn
Von der Leyens Parteifreund sagt nach Kritik Topjob ab
Von der Leyens Parteifreund sagt nach Kritik Topjob ab

Mitten im Wahlkampf Von der Leyens Parteifreund sagt nach Kritik Topjob ab

Der CDU-Politiker Markus Pieper verzichtet nach heftiger Kritik auf einen Topjob in der EU-Kommission. Die Sache ist auch für Chefin Ursula von der Leyen brisant. Hat sie einen Parteifreund geopfert?

Von Ansgar Haase, dpa
Bilder des Tages
Bilder des Tages
43 Bilder

Bilder des Tages

43 Bilder
Foto: dpa/Emil Helms
Kontakt zur Redaktion für den Regionalverband