Ehrung Medaille für Günther Holzer

Saarbrücken · Minister Peter Strobel ehrte einen engagierten und doch bescheidenen Feuerwehrmann.

 Im Brebacher Rathaus übergab Finanzminister Peter Strobel (l.) dem bewährten Feuerwehrmann Günther Holzer (r.)   die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Im Brebacher Rathaus übergab Finanzminister Peter Strobel (l.) dem bewährten Feuerwehrmann Günther Holzer (r.) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Foto: BeckerBredel

Günther Holzer ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Nach 50 Jahren als Aktiver wechselte er mit 65 Jahren in die Alterswehr. Bis dahin hatte er in der Freiwilligen Feuerwehr Brebach so viel Engagement gezeigt, dass Finanzminister Peter Strobel ihn am Dienstag im Auftrag des Bundespräsidenten mit der Bundesverdienstmedaille auszeichnete. Holzer ist in Brebach geboren, zur Schule gegangen und wohnt heute noch dort. Daher kam der Minister zur Ehrung auch nach Brebach.

Erstmals wurde damit eine Bundesverdienstmedaille im Brebacher Rathaus überreicht. Strobel würdigte ausführlich Holzers Verdienste und berichtete, dass Holzer zu den Gründern der Jugendwehr gehörte, dass er viele Zeltlager organisierte und stets für die Mitwirkung von Mädchen und Frauen in der Wehr warb.

Auch Migranten habe Holzer stets mit Fürsorge aufgenommen und dabei viel gegen Ausgrenzung und Vorurteile bewirkt.

Jahrzehnte habe er den Löschbezirk geführt, in der Tradition seines Vaters, der auch schon Chef der Brebacher Wehr gewesen sei. Die Verleihung der Bundesverdienstmedaille – so sagte Strobel – ehre einen bescheidenen Mann, der sich jeden Tag für andere eingesetzt und diese Medaille absolut verdient habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort