Baustelllen Straßensperrungen Am Montag geht’s los mit der Baustelle

Püttlingen · Köllertalstraße in Püttlingen wird grundlegend saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2019.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: picture alliance / Oliver Berg/d/Oliver Berg

Die grundlegende Sanierung der Köllertalstraße (L 136) in Püttlingen beginnt am Montag, 21. August. Zwischen der Kreuzung Marktstraße und der Einmündung Püttlinger Straße (Höhe Tankstelle) herrscht Vollsperrung, wobei die Marktstraße selbst und ebenso die Einmündung der Püttlinger Straße befahrbar bleiben. Ursprünglich sollte in den verkehrsärmeren Sommerferien begonnen werden, wegen Arbeiten auf der Umfahrung auf Riegelsberger Bann hatte es eine Verzögerung gegeben – was immerhin auch dafür sorgte, dass man zum Püttlinger „Stadtfeschd“ an diesem Wochenende noch ungehindert aus Richtung Köllerbach, Walpershofen und Heusweiler anreisen kann.

Auch wenn die Arbeiten nach hinten verschoben wurden, bleibt der grundsätzliche Zeitrahmen erhalten, berichtet Rebecca Polizzi von der Püttlinger Stadtverwaltung. So bleibt es auch dabei, dass die Arbeiten in den beiden kommenden Wintern für voraussichtlich jeweils etwa drei Monate ausgesetzt werden, beginnend in der letzten Novemberwoche bis Mitte oder Ende Februar. Die reine Bauzeit soll etwa 18 Monate betragen. Rechnet man die zwei Mal drei „baufreien“ Wintermonate hinzu, werden die Arbeiten im Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Ab Montag gibt es Umfahrungen (siehe Grafik): Zum einen zwei Umfahrungen, die für den innerörtlichen Pkw-Verkehr zwischen Püttlingen und Köllerbach gedacht sind. Aus Völklinger Sicht bleibt die Püttlinger Innenstadt wie gewohnt zu erreichen, für Ziele in Köllerbach dürfte die überregionale Umfahrung stressfreier sein. Des Weiteren gibt es eine Umfahrung für den innerörtlichen Lkw-Verkehr, die etwas weitläufiger als die für den Pkw-Verkehr gefasst ist, da wegen der Enge mancher Straßen und wegen des zusätzlichen Verkehrsaufkommens nicht alle Pkw-Routen auch für Lastwagen geeignet sind.

Baustelllen Straßensperrungen : Am Montag geht’s los mit der Baustelle
Foto: SZ/Bernhard Baltes

Auf den Umfahrungs-Strecken werden vorerst, so Ordnungsamtsleiter Bernd Bläs, die Verkehrsregeln nicht geändert. Es gibt also keine zusätzlichen Einbahnregeln und keine zusätzlichen Halteverbote, da man Anwohner nicht durch solche Halteverbote belasten wolle – das gilt auch für enge Straßen wie die Köllner Straße. Doch wolle man genau beobachten, wie die Umfahrung funktioniere. Wenn der Verkehr doch nicht gut genug fließen sollte, müsse man kurzfristig doch mit Halteverboten reagieren.

Die innerörtliche Pkw-Umfahrung West führt, aus Richtung Völklingen gesehen, über die Marktstraße in die Köllner Straße und über die Sprenger Straße wieder zurück bis zur Hauptstraße in Köllerbach (L 136). Die innerörtliche Pkw-Umfahrung Ost (ebenfalls aus Richtung Völklingen gesehen) führt über Espenstraße, Sommerbergstraße und Engelfanger Straße zurück in die Köllerbacher Hauptstraße (L 136). Beide Routen funktionieren auch umgekehrt. Die innerörtliche Lkw-Umleitung ist gewissermaßen eine vergrößerte Ost-Umfahrung: Sie führt über die Umgehungsstraße zwischen Püttlingen und Riegelsberg (L 269) zur Sommerbergstraße (und umgekehrt). Die Umleitung für den überregionalen Verkehr nutzt ebenfalls die Umgehungsstraße zwischen Püttlingen und Riegelsberg. Der Verkehr gelangt dann über Hix­berger-, Wolfskaul-, Riegelsberger- und Bärenbergstraße in die Köllerbacher Hauptstraße (L 136), von wo man auch weiter in Richtung Heusweiler fahren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort