Nachwuchs bei den Steppenrindern Nachwuchs am Köllerbach

Köllerbach · (red) Und wieder gibt es Nachwuchs am Köllerbach. Dieses Mal aber nicht bei den Wasserbüffeln, sondern bei dem Beweidungsprojekt mit den Ungarischen Steppenrindern: Am vorigen Donnerstag erblickte ein Kälbchen das Licht der Köllerbach-Auen.

 Am vorigen Donnerstag erblickte das kleine Steppenrind-Kälbchen das Licht der Welt. Mutter und Kind sind augenscheinlich wohlauf.

Am vorigen Donnerstag erblickte das kleine Steppenrind-Kälbchen das Licht der Welt. Mutter und Kind sind augenscheinlich wohlauf.

Foto: Hans-Friedrich Willimzik

Mutter und Kind sind augenscheinlich gesund und wohlauf. Schon vorher war der Spazierweg entlang des Köllerbachs ein beliebtes Naherholungsziel. Das Beweidungsprojekt  mit seinen langhörnigen „Hinguckern“ hat für eine weitere Aufwertung gesorgt, die noch dazu der Landschaftspflege dienlich ist. Das Beweidungsprojekt ist auch eines der vielen Bestandteile des Projektes „Naturnahes Köllertal“, zu dem sich gerade Püttlingen, Riegelsberg und Heusweiler – unter Beteiligung vieler Vereine und Verbände gerade aus dem Bereich Naturschutz – zusammengeschlossen haben – nicht zuletzt, um die Erhaltung und weitere naturnahe Entwicklung des Köllerbaches und seiner Aue sowie den Naturschutz zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort