Jugend-Masters Medelsheim überrascht den 1. FC Saarbrücken

Püttlingen · Bei den C-Juniorinnen holt sich die SG Parr Medelsheim durch den 2:1-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken den Titel. Bei den D-Juniorinnen triumphiert der SV Bardenbach durch den 4:0-Erfolg gegen den SV Ludweiler.

 Bardenbachs Ronja Frank zieht ab, die Ludweiler Torhüterin Johanna Eichholz ist machtlos. Im Finale der D-Juniorinnen behielt Bardenbach klar die Oberhand – und sicherte sich den Saarlandmeister-Titel.

Bardenbachs Ronja Frank zieht ab, die Ludweiler Torhüterin Johanna Eichholz ist machtlos. Im Finale der D-Juniorinnen behielt Bardenbach klar die Oberhand – und sicherte sich den Saarlandmeister-Titel.

Foto: Peter Franz

Ein Herzschlag-Finale entschied am Samstag im Püttlinger Trimm-Treff darüber, welche C-Juniorinnen sich Saarlandmeisterinnen nennen dürfen. Im letzten Spiel traf der 1. FC Saarbrücken auf die SG Parr Medelsheim. Beide Teams hatten ihre Partien in der Dreier-Runde gegen den SV Bardenbach gewonnen – der FCS mit 3:0, die SG mit 2:0. Von daher war klar: Die SG Parr Medelsheim muss gewinnen, will sie den Titel nach 2018 mit den D-Jugendlichen erneut in den Saarpfalz-Kreis holen.

Die Partie begann ausgeglichen. Nach knapp fünf Minuten fiel der erste Treffer: Lena Motsch erzielte die 1:0-Führung für die SG Parr Medelsheim. Quasi im Gegenzug glich der 1. FC Saarbrücken aus – und war im Anschluss klar besser. Die Torchancen vereitelte aber immer wieder die starke Medelsheimer Torhüterin Natascha Stauch.

47 Sekunden vor Schluss dann gab es Freistoß für die SG in aussichtsreicher Position. Kimberley Ruhstorfer legte sich den Ball zurecht und zog ab. Der Ball streifte den Kopf einer Saarbrückerin in der Mauer und veränderte dadurch seine Flugbahn. Der Schuss wurde zur Bogenlampe und schlug im Winkel ein. Der Jubel aufseiten des Außenseiters über das 2:1 war riesengroß. In den verbliebenen Sekunden bis zum Schluss-Signal wurde es hektisch. Aber die Kickerinnen des „Dorfvereins“ ließen sich den Titel nicht mehr nehmen.

„Die Mädels haben super gekämpft und den Sieg auch mit etwas Glück über die Zeit gerettet“, lobte Trainer Peter Motsch. Dabei half auch die lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Zu den Eltern und Fans der Medelsheimer Mannschaft gesellten sich nämlich die Jugendspieler der JFG Saarlouis/Dillingen, die zeitlich versetzt an der Endrunde der Jungs teilnahmen. „Das war toll und hat noch einmal zusätzlich motiviert“, bedankte sich Motsch bei den neuen Fans seiner Schützlinge.

Eine klare Angelegenheit war das Endspiel bei den B-Juniorinnen, in dem sich der 1. FC Saarbrücken und der SV Bardenbach gegenüberstanden. Der FCS gewann das Duell um die Saarlandmeisterschaft mit 9:0. Am Sonntag kam dann aber auch der SV Bardenbach zu seinem Erfolgserlebnis. Bei den D-Juniorinnen setzten sich die Bardenbacherinnen im Endspiel gegen den SV Ludweiler mit 4:0 durch.

Alle Saarlandmeister haben sich für die Regionalmeisterschaft qualifiziert, die am kommenden Wochenende in Mühlheim-Kärlich ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort