Jugend-Masters Herzschlag-Finale mit abgefälschtem Schuss

Püttlingen · Bei den C-Juniorinnen holt sich die SG Parr Medelsheim durch den 2:1-Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken den Titel. Bei den D-Juniorinnen triumphiert der SV Bardenbach durch den 4:0-Erfolg gegen den SV Ludweiler.

  Lilly Bellmann vom SV Ludweiler (vorne) hatte mit ihrer Mannschaft im Finale der D-Jugend gegen den SV Bardenbach mit Julia Johann keine Chance.

Lilly Bellmann vom SV Ludweiler (vorne) hatte mit ihrer Mannschaft im Finale der D-Jugend gegen den SV Bardenbach mit Julia Johann keine Chance.

Foto: Peter Franz

Ein Herzschlag-Finale entschied am Samstag im Püttlinger Trimm-Treff darüber, welche C-Juniorinnen sich Saarlandmeisterinnen nennen dürfen. Im letzten Spiel traf der 1. FC Saarbrücken auf die SG Parr Medelsheim. Beide hatten ihre Partien in der Dreier-Runde gegen den SV Bardenbach gewonnen – der FCS mit 3:0, die SG mit 2:0. Von daher war klar: Die SG Parr Medelsheim muss gewinnen, will sie den Titel nach 2018 mit den D-Jugendlichen erneut in den Saarpfalz-Kreis holen.

Die Partie begann ausgeglichen. Nach knapp fünf Minuten fiel der erste Treffer: Lena Motsch erzielte die 1:0-Führung für die SG Paar Medelsheim. Quasi im Gegenzug glich der 1. FC Saarbrücken aus – und war im Anschluss klar besser. Die Torchancen vereitelte aber immer wieder die starke Medelsheimer Torhüterin Natascha Stauch.

47 Sekunden vor Schluss dann gab es Freistoß für die SG in aussichtsreicher Position. Kimberley Ruhstorfer legte sich den Ball zurecht und zog ab. Der Ball streifte den Kopf einer Saarbrückerin in der Mauer, veränderte dadurch seine Flugbahn. Der Schuss wurde zur Bogenlampe und schlug im Winkel ein. Der Jubel auf Seiten des Außenseiters über das 2:1 war riesengroß. In den verbliebenen Sekunden bis zum Schluss-Signal wurde es hektisch. Aber die Kickerinnen des „Dorfvereins“ ließen sich den Titel nicht mehr nehmen.

„Die Mädels haben super gekämpft und den Sieg auch mit etwas Glück über die Zeit gerettet“, lobte Trainer Peter Motsch. Dabei half auch die lautstarke Unterstützung von den Zuschauerrängen. Zu den Eltern und Fans der Medelsheimer Mannschaft gesellten sich nämlich die Jugendspieler der JFG Saarlouis/Dillingen, die zeitlich versetzt an der Endrunde der Jungs teilnahmen. „Das war toll und hat noch einmal zusätzlich motiviert“, bedankte sich Motsch bei den neuen Fans seiner Schützlinge. Die stammen alle aus dem Raum Blieskastel/Zweibrücken und spielen schon im dritten Jahr zusammen bei der SG Parr Medelsheim.

Eine klare Angelegenheit war das Endspiel bei den B-Juniorinnen, in dem sich der 1. FC Saarbrücken und der SV Bardenbach gegenüberstanden. Der FCS gwann das in zwei Halbzeiten ausgetragene Duell um die Saarlandmeisterschaft mit 9:0. Am Sonntag kam dann auch der SV Bardenbach zu seinem Erfolgserlebnis. Bei den D-Juniorinnen setzten sich die Spielerinnen des SV im ebenfalls über zwei Halbzeiten ausgetragenen Endspiel gegen den SV Ludweiler mit 4:0 durch. Alle Saarlandmeister haben sich für die Regionalmeisterschaft qualifiziert, die am kommenden Wochenende in Mühlheim-Kärlich ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort