Frauen-Masters Masters-Titelverteidiger 1. FC Riegelsberg gewinnt die Premiere in Fischbach

Göttelborn/fischbach · Der Fußball-Regionalligist sichert sich sowohl beim Qualifikationsturnier in der Fischbachhalle vor Gastgeber SV Göttelborn II den Sieg als auch beim Turnier in Wadern.

 So sehen Siegerinnen aus: Die Riegelsbergerinnen jubeln nach ihrem Erfolg beim Masters-Turnier in der Fischbachhalle.

So sehen Siegerinnen aus: Die Riegelsbergerinnen jubeln nach ihrem Erfolg beim Masters-Turnier in der Fischbachhalle.

Foto: Andreas Schlichter

Der Regionalligist 1. FC Riegelsberg hatte am vergangenen Wochenende gleich zweimal Grund zum Jubeln: Binnen 24 Stunden gewann die Mannschaft von Spielertrainerin Michaela Klein zwei Qualifikations-Turniere zum Volksbanken-Frauenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes.

Am Sonntag siegten die Riegelsbergerinnen bei der Premiere des Masters-Qualifikationsturniers des SV Göttelborn in der Fischballhalle in Fischbach (19 Wertungspunkte). Rang drei ging an den 1. FC Niederkirchen, der im „kleinen Finale“ im Verbandsliga-Duell den SC Fal­scheid mit 3:0 bezwang.

Das Turnier in Fischbach sahen knapp 200 Zuschauer. Final-Heldinnen waren Spielertrainerin Klein und Torhüterin Verena Wonn. Im Endspiel gegen den gastgebenden SV Göttelborn II stand es nach dem Abpfiff 1:1. Das Siebenmeterschießen musste entscheiden. Wonn parierte den zweiten Siebenmeter der Gastgeberinnen, den Michelle Kriesch schoss. Danach zeigte sich Klein nervenstark und verwandelte souverän zum 4:2-Endstand.

„Die beiden besten Mannschaften haben im Finale gestanden. Und das 1:1 war ein gerechtes Ergebnis. Im Siebenmeterschießen zu gewinnen war dann Glückssache“, erklärte Riegelsbergs Spielertrainerin Klein. Göttelborns Abteilungsleiter Norbert Kelter zeigte sich trotz der Final-Niederlage zufrieden. Er sagte: „Der zweite Platz ist mehr, als wir erwartet haben. Wir haben richtig gut gespielt.“

Der 1. FC Riegelsberg hatte am Samstag bereits das bestbesetzte Turnier der Qualifikationsserie gewonnen. Beim AOK-Ladies-Cup der SG Morscholz-Steinberg in der Waderner Herbert-Klein-Halle (42 Wertungspunkte) siegte der Masters-Titelverteidiger im Endspiel gegen den Ligakonkurrenten SG Andernach mit 2:0. Auf dem Feld gewann Tabellenführer Andernach in der Regionalliga Südwest gegen Riegelsberg mit 4:1 – in der Halle lief es aber anders. Winter-Neuzugang Michaela Scheid vom saarländischen Verbandsligisten 1. FC Niederkirchen brachte die Saarländerinnen im Endspiel mit 1:0 in Führung. Anne Reinhard traf zum 2:0-Endstand.

Riegelsbergs Torhüterin Wonn war in Wadern im Finale – wie fast während des gesamten Turniers – nicht zu bezwingen. Nur beim 4:3 nach Siebenmeterschießen im Halbfinale gegen den Regionalligisten SC Siegelbach kassierte sie Gegentreffer. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1.

Die Masters-Tabelle nach drei von zehn Qualifikationsturnieren: 1. 1. FC Riegelsberg 30,50 Punkte; 2. SC Falscheid 6,90; 3. SV Dirmingen 6,30; 4. 1. FC Niederkirchen 5,85; 5. SV Göttelborn II 4,75; 6. FC Niederlinxweiler 2,00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort