Jahrzehnte förderte er den Ringer-Nachwuchs insbesondere in Riegelsberg, nun gab es für Alfons Follmann das Bundesverdienstkreuz am Bande. Dem Ringen und dem KV Riegelsberg verpflichtet

Riegelsberg · Bundesverdienstkreuz für Alfons Follmann.

  Helene und Alfons Follmann mit Bundesverdienstkreuz.  Foto :Becker & Bredel

Helene und Alfons Follmann mit Bundesverdienstkreuz. Foto :Becker & Bredel

Foto: BeckerBredel

() Alfons Follmann aus Riegelsberg, gelernter Sattler und bis zum Ruhestand Zusteller der Deutschen Post, wurde am Freitag in einer Feierstunde im Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der Regionalverbandsbeigeordnete Manfred Maurer überreichte Follmann die Auszeichnung für sein großes Engagement für den Ringersport.

Seit 1947 ist Follmann Mitglied im KV 03 Riegelsberg und war erfolgreicher Jugendringer. 1967 wurde er Trainer und übernahm in Gersweiler und Malstatt Trainerstellen. 1979 wechselte er  zurück zu seinem Heimatverein, in dem er maßgeblich am Aufstieg in die Zweite Bundesliga beteiligt war. Follmann war es mmer ein besonderes Anliegen, den Vereinsnachwuchs zu fördern. So initiierte er auch das erste, seither zum festen Programm gehörende Ferienlager für die Jugend, und er war von 1970 bis 1991 erfolgreicher Landestrainer. Wobei er 1972 als Assistent von Bundestrainer Heinz Ostermann an den Olympischen Spielen in München teilnahm. Nach dem Ende der Trainerlaufbahn engagierte sich der heute 79-Jährige weiter im Verein, wurde Sportwart und war bis 2016 Pressewart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Linke fordern Spielplatzkonzept
„Verschnarcht“ Riegelsberg Fördergelder für Spielplätze? – Linke fordern ein Spielplatzkonzept, das auch Bares aus Fördertöpfen bringen soll. Linke fordern Spielplatzkonzept
Qualmender Topf sorgte für Straßensperrung
Die Autofahrer konnten’s auslöffeln: Angebranntes Essen sorgte für einen großen Feuerwehreinsatz und eine Vollsperrung der Saarbrücker Straße. Qualmender Topf sorgte für Straßensperrung