Kleintierzucht Eine 30-jährige Ära geht zu Ende

Walpershofen · Bei den Walpershofer Kleintierzüchtern folgt Stefan Büch auf Albert Reinert.

 Stefan Büch, neuer Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Riegelsberg-Walpershofen.

Stefan Büch, neuer Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Riegelsberg-Walpershofen.

Foto: Fred Kiefer

Mit dem Rücktritt des Vorsitzenden Albert Reinert endete beim Kleintierzuchtverein SR 19 Riegelsberg-Walpershofen (KTZV) eine 30-jährige Ära. Der scheidende Vorsitzende hatte das Amt 1989 – bei einem Mitgliederstand von damals knapp über 20 Mitgliedern – übernommen, heute hat der Verein 79 Mitglieder. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Köllertalhalle legten nicht nur Reinert, sondern auch die übrigen Vorstandsmitglieder, mit Ausnahme der Kassiererin Daniela Kohl, ihre Ämter nieder.

Der Vorsitzende wollte trotz erfolgreicher Arbeit Platz für ein jüngeres Vereinsmitglied machen. Zudem habe er, so Reinert in einer weiteren Begründung für den Rücktritt, in den vergangenen drei Jahren das Gefühl gehabt, dass seine Entscheidungen nicht immer willkommen waren und vieles in Frage gestellt worden sei, was er entschieden habe. In der Folge habe es unnützen Streit und Diskussionen gegeben. Und schließlich sei er (Jahrgang 1951) auch nicht mehr der Jüngste. Der neue Vorsitzende Stefan Büch ist Jahrgang 1980.

Reinert war nicht nur langjähriger Vorsitzender, er ist auch selbst ein sehr erfolgreicher Züchter, das zeigt auch die lange Liste seiner Zuchterfolge. Mit seinen Kaninchen der Rasse Kleinwidder wurde er mehrfacher Landesmeister und Landesclubsieger, jeweils zweifacher Bundes- und Bundesclubsieger sowie Europameister. Zudem engagierte er sich nicht nur als Vorsitzender, sondern in seinem Verein auch als Zuchtwart für Kaninchen und Ausstellungsleiter, sowie auf Kreisebene als Vorsitzender der Sparte „Geflügel“. Auch im Landesvorstand arbeitet er mit.

Der Walpershofer Ortsvorsteher Werner Hund würdigte Reinert als einen ruhigen, sachlichen und „liebenswerten Menschen, der sich in mehreren Jahrzehnten für den Kleintierzuchtverein eingesetzt und diesen ein gutes Stück nach vorne gebracht hat“.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Stefan Büch gewählt, die weiteren Vorstandsmitglieder sind Andreas Göritz-Harig (zweiter Vorsitzender), Lisa Göritz (Schriftführerin), Jutta Kohl (Kassenwartin), Caroline Lorenz (Jugendwartin), sowie die Beisitzer Helmut Detzler und Holger Göritz. Ausstellungsleiter bleibt Albert Reinert. Bei Ergänzungswahlen wurde Jens Engelmann Zuchtwart Geflügel, Jutta Göritz Zuchtbuchführerin, Sascha Müller Tätowart und wiederum Albert Reinert Zuchtwart Kaninchen.

Termine 2019 des Kleintierzuchtvereins: Kükenschau am 24. März; Jungtierschau/Sommerfest am 6./7. Juli; Herbst- und Kreisschau am 23./ 24. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort