Ausstellung Vernissage zum Projekt  „Architektur trifft Schule“

Saarbrücken · Es ist eine wichtige Zukunftsinvestition, jungen Menschen zu vermitteln, die Umwelt bewusst wahrzunehmen und sich kreativ mit ihr auseinanderzusetzen. Denn als Entscheidungsträger, Bauherren und Nutzer von morgen sollten sie in der Lage sein, sich qualifiziert in Entscheidungsprozesse einbringen zu können.

 Die Architektenkammer des Saarlandes freut sich über den großen Zulauf zu ihrem Projekt.

Die Architektenkammer des Saarlandes freut sich über den großen Zulauf zu ihrem Projekt.

Foto: Eva Venohr-Hörske

Ein Grund für die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) und das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, ihr erfolgreiches Kooperationsprojekt „Baukultur: Architektur trifft Schule“ weiter zu verstetigen. Im Schuljahr 2017/2018 konnten Architektur und Baukultur im Saarland bereits zum sechsten Mal lehrplanbegleitend im Unterricht vermittelt werden.

Das Projekt richtet sich ausdrücklich an alle Schulformen – von der Grund- und Förderschule bis hin zur Berufsschule und zum Gymnasium. Das Besondere dabei ist, dass Architekten und Lehrkräfte im Team arbeiten und sich gegenseitig mit ihrer Fachkompetenz unterstützen. Dabei können unterschiedlichste Themen in verschiedensten Fächern oder auch fächerübergreifend behandelt werden.

AKS-Präsident Alexander Schwehm ist hochzufrieden, dass das Projekt sich zunehmend etabliert: „Auch dieses Mal können wir einen Rekord verbuchen: 18 Projekte wurden in unterschiedlichen Klassenstufen und Schulen umgesetzt. Und viele Beteiligte, seien es Lehrkräfte oder Architekten, haben sich bereits zum wiederholten Male beteiligt.“

Die in der Ausstellung gezeigten Plakate und Modelle veranschaulichen die vielschichtigen und qualitätvollen Ergebnisse, die im zweiten Schulhalbjahr 2017/2018 entstanden sind. Vielfach thematisiert wurden der Schulhof und das Schulgebäude. Aber auch die Gestaltung von Räumen, die Entwicklung einer Öko-Villen-Siedlung und der Umbau eines leerstehenden Gebäudes waren Gegenstand von Projekten. Das teilt die AKS mit.

Vernissage am 22. Oktober, Veranstaltungsort ist das Ministerium für Bildung und Kultur, Trierer Straße 33 in Saarbrücken. Anmeldungen unter: ju.kessler@kultur.saarland.de oder Fax (0681) 501 72 27

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort