Saarbrücken Christkindl-Markt: Mieses Wetter trübt Bilanz

Saarbrücken · Standbetreiber hoffen auf die lange Eventnacht am Samstag. Dann können die Besucher kostenlos mit Bus und Saarbahn fahren.

 Ein Höhepunkt des Christkindl-Markts: Der fliegende Weihnachtsmann. Am Samstag gibt es um 21 Uhr eine zusätzliche Vorstellung.

Ein Höhepunkt des Christkindl-Markts: Der fliegende Weihnachtsmann. Am Samstag gibt es um 21 Uhr eine zusätzliche Vorstellung.

Foto: BeckerBredel

Seit eineinhalb Wochen ist der Christkindl-Markt in Saarbrücken geöffnet. Die Händler zeigen sich zufrieden mit dem bisherigen Geschäft, auch wenn es besser laufen könnte. Tom Theis ist seit 19 Jahren dabei und verkauft Kerzen an einem Stand am St. Johanner Markt. „Wir hatten zwar am vergangenen Wochenende etwas Pech mit dem Wetter. Aber im Großen und Ganzen ist es okay.“ Das Erstaunliche: Obwohl nach seiner Einschätzung weniger Besucher auf den Markt kamen, sei die Kaufbereitschaft der Leute höher als in den vergangenen Jahren.

Aleksandra Luckiewicz hingegen bezeichnet die erste Woche als „ruhig“. Jedes Jahr reist sie aus dem polnischen Sopot nach Saarbrücken und bietet ihren Schmuck aus Bernstein an. Mit über 30 Jahren Erfahrung ist sie sehr routiniert – und nach ihrer Meinung laufe das Geschäft erst nach zwei Wochen richtig gut. Den meisten Umsatz mache sie tagsüber. Abends seien die Besucher eher dem Glühwein als ihrem Schmuck zugetan. Nichtsdestotrotz ist sie begeistert vom Saarbrücker Weihnachtsmarkt. „Ich liebe die Leute und den Handel“, sagt sie.

Zum ersten Mal dabei ist Sam aus Luxemburg. Sie verkauft französischen Käse. Die Leute seien sehr nett. Aber auch ihr falle auf, dass sich gerade am Wochenende die Besucher meist an den Getränkeständen aufhielten. „Unter der Woche ist es entspannter, dann läuft das Geschäft bei uns auch besser“, sagt Sam. Lobende Worte hat sie für den Organisator, den Saarbrücker Verkehrsverein. Für jedes Problem finde er umgehend eine Lösung.

Neu in diesem Jahr ist die Aktion „Wärme schenken“ des Verkehrsvereins. Für fünf Euro gibt’s am „Saarbrücker-Kohle-Stand“ ein besonderes Stoff-Armband: Ein Euro aus dem Verkaufspreis geht an den Kältebus Saarbrücken – Hilfe für obdachlose Menschen. Käufer bekommen zusätzlich einen Gutschein für einen kostenlosen Glühwein oder Kinderpunsch und können kostenlos ihre Weihnachtsgeschenke einpacken lassen. Fünf bis sechs dieser Armbänder seien pro Tag bisher verkauft worden, erzählt eine Mitarbeiterin des „Kohle-Stands“. Sie hoffe auf größeres Interesse in den kommenden Wochen bis Weihnachten.

Mit der „langen Eventnacht“ am Samstag, 8. Dezember, lockt die Stadt zehntausende Besucher aus der Region an. Die Geschäfte in der Saarbrücker Innenstadt, in der Europa-Galerie sowie der Christkindl-Markt sind bis 24 Uhr geöffnet. Der Weihnachtsmann fliegt um 21 Uhr eine zusätzliche Runde über den St. Johanner Markt. An diesem Tag fahren Besucher außerdem mit Bus und Saarbahn innerhalb der Großwabe Saarbrücken kostenlos – es ist also keine Fahrkarte erforderlich. Mit dem Eventticket kommen Besucher außerhalb der Großwabe an diesem sowie an den weiteren Adventssamstagen kostengünstig in die Landeshauptstadt. Statt einer Person können bis zu fünf Personen die Fahrkarte zum Preis einer Einzeltageskarte nutzen.

„Die Stimmung ist an diesem Abend einfach einmalig“, ist sich Michael Genth, Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe sicher. Es sei der am stärksten frequentierte Tag im Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort