Heringsmühle Neuer Kreisel sorgt für Entlastung

Fechingen · Seit drei Monaten ist der neue Kreisverkehr an der Fechinger Straße „An der Heringsmühle“ fertig. Die Stadt zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Landeshauptstadt, dem Landesamt für Straßenbau und den ausführenden Firmen konnten wir den Kreisel bereits nach elf Monaten – drei Monate früher als geplant – fertigstellen“, erklärt Baudezernent Heiko Lukas.

 Der neue Kreisverkehr an der Fechinger Straße „An der Heringsmühle“.

Der neue Kreisverkehr an der Fechinger Straße „An der Heringsmühle“.

Der neue Kreisel an der Heringsmühle in Fechingen verbessere den Verkehrsfluss erheblich an diesem belasteten Knotenpunkt und erhöhe die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Nach Angaben des Baudezernenten rollen an einem Werktag rund 24 000 Fahrzeuge über die Straße in Fechingen.

 Wie die Stadt mitteilt, gibt es im Kreisverkehr nun eine zweispurige Zufahrt aus Richtung Brebach kommend. Die rechte Spur führt nach Fechingen und die linke in Richtung Flughafen. Zum anderen hat der Kreisverkehr vom Flughafen kommend eine zusätzliche Spur erhalten, die am Kreisverkehr vorbei direkt in Richtung Brebach und Stadtmitte führt.

Für Fußgänger hat die Landeshauptstadt zwei behindertengerechte, gesicherte Überwege angelegt, so dass sie nun sowohl die Provinzialstraße als auch die Straße „An der Heringsmühle“ gefahrlos überqueren können. Auf der durchgehenden Fahrbahn am Kreisverkehr sind Schutzstreifen für Radfahrer markiert.

 Die Bushaltestelle „Heringsmühle“ an der L 107 ist etwa 50 Meter in Richtung Fechingen vor die neuapostolische Kirche verlegt worden und ist nun barrierefrei ausgebaut. Die Bushaltestelle „Heringsmühle“ an der L 108 hat einen zusätzlichen, neuen Haltepunkt in Richtung Brebach und ist ebenfalls barrierefrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort