Narren am Werk Orden macht die Fastnacht noch schöner

Dudweiler · Dudweiler Heimat- und Kulturverein bedachte verdiente Karnevalisten mit der närrischen Auszeichnung.

 Beim Ordensfest des Heimat- und Kulturvereins überreichte Stefan Schorr Prinzessin Julia III. von den Geisekippcher Buwe unn Määde  den Sessionsorden.

Beim Ordensfest des Heimat- und Kulturvereins überreichte Stefan Schorr Prinzessin Julia III. von den Geisekippcher Buwe unn Määde  den Sessionsorden.

Foto: BeckerBredel

„Es ist gelebte Tradition, dass der Elferrat die Orden verleiht, aber wer verleiht eigentlich dem Elferrat die Orden?“, fragte am vergangenen Sonntag Tobias Schneider beim Ordensfest des Heimat- und Kulturvereins (HKV). In Dudweiler ist diese Ordensverleihung Sache des Kinderprinzenpaars, diesmal also von Marek II. und Julia III., die bei den Geisekippcher Buwe unn Määde aktiv sind. Jedes Jahr stellt ein anderer der sechs Dudweiler Karnevalsvereine die jungen Tollitäten, nächstes Jahr ist der HKV an der Reihe. Erste Ordensträgerin nach dem Prinzenpaar war die neu gewählte Elferratspräsidentin Vera Günther. Zuvor hatte sie bereits die Elferratskette bekommen. „Überreicht, nicht verliehen“, erklärte Tobias Schneider. Denn was man verliehen bekommt, müsse man ja irgendwann zurückgeben, sagte Schneider. Eine Präsidentin gab’s noch nie beim HKV. Und auch noch nie in Dudweiler, unterstrich Elferratsmitglied Tobias Schneider, der durch das Programm führte. Werner Demuth wurde für zweimal elf Jahre Mitgliedschaft geehrt, Erik Schrader zum Ehrensenator ernannt, und Geburtstagskind Markus Schönbeck bekam ein Ständchen gesungen. Danach präsentierten sich die Garden, das Mariechen und die Büttenredner mit Kostproben ihres Könnens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort