Prozessbeginn in Saarbrücken Friseur Hassan A. soll Terrormiliz IS um Geld für Anschlag gebeten haben

Saarbrücken · Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne steht der 38-jährige Hassan A. ab heute (23. Juni) vor dem Saarbrücker Landgericht. Das sind die Details zur Verhandlung.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: picture alliance / dpa/Uli Deck

Der Mann wurde im Januar verhaftet, er soll die Terrormiliz IS über Facebook um Geld für Anschläge gebeten haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm den „Versuch der Beteiligung an einem Mord“ vor.

Laut Staatsanwaltschaft soll der Friseur Hassan A. einen Mann um 180 000 Euro gebeten haben, damit er gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen Anschläge in Berlin, Stuttgart, Belgien, den Niederlanden sowie in Frankreich begehen könne. Tatsächlich war der Kontaktmann laut Staatsanwaltschaft aber gar nicht dem IS zuzurechnen - und auch das Geld floss nie.

Der Verteidiger des 38-Jährigen betont, sein Mandant habe niemals wirklich einen Anschlag begehen wollen. Er habe das nur vorgegeben, um an Geld zu kommen. Das Gericht hat in dem Prozess bislang acht Verhandlungstage bis Mitte August angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort