Prozess Therapeuten erstochen: Mordprozess gegen Syrer beginnt im Oktober

Saarbrücken · Saarbrücken (dpa/lrs) - Der Mordprozess gegen einen Syrer, der seinen Therapeuten erstochen haben soll, beginnt am 23. Oktober vor dem Landgericht Saarbrücken. Der 27-Jährige soll den 30 Jahre alten Psychologen Anfang Juni im Therapiezentrum für Flüchtlinge des Deutschen Roten Kreuzes in Saarbrücken getötet haben. Laut Anklage hat der Mann seinem Opfer nach der Begrüßung „unvermittelt und ohne Vorwarnung“ mit einem Küchenmesser gezielt in Rücken und Brust gestochen. Der Prozess sei bis zum 13. November terminiert, sagte eine Sprecherin des Landgerichts am Dienstag.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: becker & bredel

Dem tödlich Verletzten gelang noch die Flucht vor die Tür, wo er starb. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft befand sich der Syrer zum Tatzeitpunkt im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit. Ein Kurzgutachten diagnostizierte bei ihm unter anderem eine schwere Persönlichkeitsstörung und eine Depression.

Nach der Tat wurde er in einem psychiatrischen Krankenhaus in Merzig untergebracht. In dem Zentrum werden auch traumatisierte Flüchtlinge behandelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort