Festival-Programm Von Clueso bis Cosplay: Saarbrücken zeigt „Colours of Pop“

Saarbrücken · Die Popkultur hat viele Gesichter. Einige davon wollen die Macher des Festivals „Colours of Pop“ in Saarbrücken zeigen. Dabei geht es nicht nur um Musik

 Sänger Clueso ist einer dre Top-Acts beim „Colours of Pop“-Festival.

Sänger Clueso ist einer dre Top-Acts beim „Colours of Pop“-Festival.

Foto: picture alliance / dpa/Jens Kalaene

Saarbrücken (dpa/lrs) - Vom Auftritt des Sängers Clueso bis zum Poetry Slam und vom Konzert der Leonard Cohen Tribute Band bis zum Gig des Berliner Rap-Duos SXTN reicht das Programm des Festivals „Colours of Pop“, das am 12. Oktober in Saarbrücken beginnt. Über elf Tage hinweg wollen die Initiatoren das Thema Popkultur aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten. „Popkultur ist nicht nur Musik“, sagt Festivalleiter Thilo Ziegler. Bis zum 22. Oktober werden Veranstaltungen aus sieben Bereichen geboten, zu denen auch Poetik, Fantastik und „Lifestyle“ sowie Acts für Kinder, Geschichte und Kunst gehören.

Auf dem Programm stehen Konzerte, Filmvorführungen und Lesungen sowie Diskussionsrunden, Workshops, Spiele, Wettbewerbe, Märkte und Partys. Manches Event wird erstmals organisiert, zum Beispiel das Festival „Sideshow“, bei dem vom 16. bis 19. Oktober fantastische Filme gezeigt werden. Andere Veranstaltungen wie die Krimi- und Fantastiktage erleben bereits eine Neuauflage und werden nun im Rahmen des Festivals zu den Krimi- und Fantastiktagen Saar, bei denen neben Krimitouren durch die Stadt und einem Krimi-Dinner auch Lesungen geboten werden.

Bei einem „Fantastic Weekend“ am 14./15. Oktober ist ein CosplayContest geplant: Cosplayer sind Menschen, die versuchen, Figuren aus japanischen Comics (Mangas), aber auch aus Filmen oder Computerspielen mit Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darzustellen. Und weil Konsum als Teil der Popkultur gilt, gibt es vom 21. bis 22. Oktober einen „Mädchen- und Designmarkt“, bei dem „Neues und Gebrauchtes, Hippes und Alltagstaugliches, Raritäten und Luxusprodukte“ angeboten werden.

Neben Fototagen am 21. und 22. Oktober gibt es am 20. und 21. Oktober auch reichlich Musik - diesmal mit dem Schwerpunkt auf lokalen Bands. Dabei sind unter anderem: Black Eyed Blonde, 1000 Augen, Trainer, uffgeBrassD, Velvet Swing, The Yellow King, Zesura, Stereokai, OQmanSolo und The Torpedo Molecules. Bei der Battle of the Bands am 20./21. Oktober treten die acht Halbfinalisten eines Wettbewerbs für Livebands aus dem SaarLorLux-Gebiet auf.

Bei dem Festival gehe es darum, die Region nach vorn zu bringen und die Akteure stärker miteinander zu vernetzen, sagt Festivalleiter Thilo Ziegler. Veranstaltet wird es von der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit in Verbindung mit dem saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur und der Landesregierung. Der Etat beläuft sich auf 750 000 Euro, 350 000 Euro davon steuert das Land bei, der Rest kommt von Sponsoren und über Kartenverkäufe.

Ziegler rechnet mit 11 000 bis 14 000 verkauften Karten. Zu den Veranstaltungen, die keinen Eintritt kosten, werde noch einmal die gleiche Zahl an Besuchern erwartet. Nach seinen Angaben ist beabsichtigt, das Festival im Zwei-Jahres-Rhythmus zu wiederholen. Ob es dazu komme, stehe aber noch nicht fest.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort