Saarlandmuseum Auf den Spuren von Fürst Wilhelm Heinrich

Saarbrücken · In diesem Jahr fallen sowohl der 300. Geburtstag als auch der 250.Todestag des Fürsten Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken zusammen. Daher präsentiert die Alte Sammlung des Saarlandmuseums zurzeit die Sonderausstellung „1718-2018: Wilhelm Heinrich von Nassau-Saarbrücken: Staatsmann – Feldherr – Städtebauer“.

Anhand von rund 120 Exponaten würdigt die Ausstellung umfassend die Leistungen des Saarbrücker Landesherrn, der auch den Freuden des Lebens nicht abgeneigt war.

Der von der der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Saarpfalz erstmals in dieser Form angebotene Themenspaziergang bietet am Dienstag, 18. Dezember, Gelegenheit, mehr über Persönlichkeit und Wirken eines der herausragendsten Regenten der Saar-Geschichte zu erfahren. Dabei erfährt man, welche Rolle Wilhelm Heinrich bei der Begründung der Saar-Industrie spielte und welche bis heute nachwirkenden Impulse er an Saar und Blies hinterlassen hat.

Treffpunkt ist um 16.45 Uhr am Haupteingang der Schlosskirche, Am Schlossberg 6 in Alt-Saarbrücken. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Eine Anmeldung ist notwendig bis zum kommenden Freitag, 14. Dezember.

Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB), Tel. (0 68 94) 9 63 05 16, kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort