Verkehrsstörungen Staugefahr durch Brückenarbeiten auf der A 6

Saarbrücken · Das Plangenehmigungsverfahren für den Ersatzneubau der Grumbachtalbrücke der A 6 zwischen den Anschlussstellen Fechingen und St. Ingbert West ist abgeschlossen.

 Dem Verkehr sollen während der Bauzeit auf der A 6 kontinuierlich jeweils zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung zur Verfügung stehen.

Dem Verkehr sollen während der Bauzeit auf der A 6 kontinuierlich jeweils zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung zur Verfügung stehen.

Foto: BeckerBredel

Das Plangenehmigungsverfahren für den Ersatzneubau der Grumbachtalbrücke der A 6 zwischen den Anschlussstellen Fechingen und St. Ingbert-West ist abgeschlossen.

Seit April ist der Genehmigungsbescheid bestandskräftig. Damit hat der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) Baurecht. Nach europaweiter Ausschreibung soll der Bauauftrag für das 47 Millionen Euro teure Projekt voraussichtlich im Sommer 2018 vergeben werden. Die Maßnahme beginnt danach mit dem Bau einer Brücke auf Behelfspfeilern neben dem bestehenden Bauwerk. Beim Abriss des alten Bauwerks und dem Neubau an gleicher  Stelle gilt es, die naturschutz- und wasserrechtlichen Auflagen der Baugenehmigung umzusetzen und den Belangen des Denkmalschutzes gerecht zu werden, den Eingriff in den fließenden Verkehr während der Hauptbauphase möglichst klein zu halten, die Anwohner möglichst wenig zu stören und die kreuzenden Wege sinnvoll umzuleiten.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden beginnt der LfS bereits im Spätsommer mit ersten Maßnahmen und schließt eine dauerhafte Teilsperrung mit Umleitung über das Bundes- und Landesstraßennetz aus. Dem Verkehr sollen während der Bauzeit auf der A 6 kontinuierlich jeweils zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Dafür müssen die Autofahrer aber in den vier bis fünf Jahren Bauzeit wohl den Mittelstreifen überfahren. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Montag, 4. September, beginnen und sollen witterungsabhängig etwa vier Wochen dauern. In dieser Zeit wird eine Inselbaustelle auf der Fahrbahnmitte eingerichtet. In beiden Fahrtrichtungen muss der Verkehr auf einer Länge von einem Kilometer einstreifig am Baufeld vorbeigeführt werden.

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