Öffentlicher Personennahverkehr

Saarbrücken verzichtet auf Elektrobusse

Elektrobusse wie hier in Hannover wird es in Saarbrücken erst mal nicht geben. FOTO: dpa / Julian Stratenschulte

Saarbrücken. Saarbahn GmbH setzt erst mal auf konventionelle Technik und beobachtet Erfahrungen anderer Verkehrsbetriebe.

Wer bei den Ersten sein will, der hat am Ende manchmal das Nachsehen. Peter Edlinger kann das offen zugeben. Als die Saarbrücker Stadtwerke, deren Geschäftsführer er heute ist, ganz vorne waren, war er noch nicht im Unternehmen. „Wir waren die Ersten, die Gasbusse hatte. Da haben wir viel Lehrgeld bezahlt. Wir waren damals innovativ, haben Preise bekommen, waren hochgelobt“, sagt Edlinger. Eine Zukunft habe diese Technik aber nicht. Den Fehler, den seine Vorgänger mit den Gasbussen gemacht haben, wolle er mit den Elektrobussen nicht machen, sagt Edlinger

Edlinger lehnt Elektobusse nicht generell ab, aber für die zu den Stadtwerken gehörende Saarbahn GmbH seien sie zurzeit noch kein Thema. Das liege vor allem an zwei Dingen. Zum einen sei es nicht damit getan, jetzt schnell Zuschüsse zu beantragen und zwei Busse zu kaufen. Man brauche die entsprechende Ladestation und eine Werkstatt, die mit dieser Technik umgehen könne.

Vor allem aber sei die Reichweite dieser Busse noch nicht zufrieden­stellend. Rund 140 Kilometer reiche die Energie der Batterien. Ein Saarbrücker Linienbus lege aber etwa 200 Kilometer zurück, bevor er ins Depot zurückkehrt.

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