Für den Notfall Bald Schranke vor der Freiwilligen Feuerwehr

Dudweiler · Die Schranke an der Freiwilligen Feuerwehr Scheidt soll in Kürze aufgestellt werden. Das teilte Markus Hollenbach vom Gebäudemanagementbetrieb der Landeshauptstadt (GMS) am Rande der jüngsten Sitzung des Bezirksrates Dudweiler mit.

Die Anlage sei auf jeden Fall bestellt, erklärte Hollenbach, die Lieferung dauere erfahrungsgemäß sechs bis acht Wochen. Die Verzögerung habe ihre Ursache in der schwierigen Situation mit den Schrägparkplätzen und der Bushaltestelle und falle deswegen in die Zuständigkeit von Stadtplanungs- und Ordnungsamt: „Das liegt nicht in der Handlungssphäre des GMS.“ Sollte ein Bus in dem betreffenden Bereich stehen und es käme zu einer Alarmierung, könnte das Löschfahrzeug zwar ausrücken – die Kameraden selbst kämen jedoch nicht auf den Parkplatz, führte Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz aus. Erstens, weil der Bus mit eventuell eingeschaltetem Warnblinklicht nicht überholt werden dürfe und zweitens, weil die Straße auf beiden Seiten zugeparkt ist.

„Das funktioniert nicht“, so Schwarz. Wie die Situation dort genau geregelt wird, werde letztendlich Oberbürgermeisterin Charlotte Britz entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort