Jetzt berben! Die Stadt lobt wieder einen Gartenpreis aus

Sulzbach · Prämiert wird in zwei Kategorien. Eine Jury nimmt die Gärten unter die Lupe. Bewerbungen beim Bürgermeister.

.

.

Foto: SZ

Auch in diesem Jahr verleiht die Stadt Sulzbach wieder einen Gartenpreis. Mit diesem Preis soll das Engagement der Bürgerinnen und Bürger gewürdigt werden, die durch Pflege, Verschönerung oder Neuanlage von pflanzlichen Anlagen, insbesondere Gärten im weiteren Sinne, das Stadtbild aufwerten und verbessern.

Prämiert wird in zwei Kategorien: Blumenschmuck an Fassaden, reine Ziergärten und Vorgärten. Hier soll der Blumenschmuck auf den Straßenraum ausgerichtet sein, etwa mit Blumenkästen an Balkonen und Fenstern, Blumenampeln, bepflanzten Töpfen und Gefäßen, sowie bepflanzte Vorgärten oder sonstige reine Ziergärten. Diese Anlagen müssen eine Mindestgröße und -Umfang aufweisen. Einzelpflanzen werden nicht prämiert.

Nach Angaben der Stadtpressestelle geht es in der zweiten Kategorie um Gemischte Gärten (Ziergarten und Nutzgarten) - Der Garten am Haus. Er dient als Schwerpunkt der Zierde des Hauses mit Grün und Blumen, evtl. Rasenfläche und Sitzfläche als Erholungsraum und zur Verbesserung des unmittelbaren Lebensumfeldes. Der Nutz- bzw. Hausgarten dient der teilweisen Versorgung.

Die jeweiligen Erstplatzierten der beiden Kategorien erhalten einen Geldpreis. Jeder, der mitmacht, bekommt eine Urkunde. Die Höhe der jeweiligen Preise legt der Stadtrat fest. Alle Bürger sind aufgerufen,  Vorschläge zum Gartenpreis 2018 schriftlich bis zum 1. Juli an den Bürgermeister der Stadt Sulzbach zu richten.

Die Begutachtung erfolgt dann durch eine Jury nach Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, so die Angaben aus der Stadtverwaltung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort