Bühnenluft schnuppern Kurzweilige Szenen versprechen beste Unterhaltung

Sulzbach · Am kommenden Samstag heißt es wieder Vorhang auf für „Theater um 6“ im Salzbrunnenhaus.

 Die Gruppe „Ü50“ und ihre Regisseurin Brigitte Thul (vorne rechts) bei früheren Proben.

Die Gruppe „Ü50“ und ihre Regisseurin Brigitte Thul (vorne rechts) bei früheren Proben.

Foto: Stadt Sulzbach/Elmar Müller

Am kommenden Samstag, 2. Juni, findet im Salzbrunnenhaus wieder „Theater um 6“ statt, der beliebte Spiel­abend mit saarländischen Amateurgruppen. Organisiert wird diese besondere Veranstaltung von Brigitte Thul, der Vorsitzenden des Bezirks Süd im Verband saarländischer Amateurtheater, wie die Sulzbacherr Stadtpressestelle meldet.

Seit 32 Jahren steht Thul an der Spitze; seit 30 Jahren bringt sie dieses Spektakel auf die Bühne. Der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam, der wieder die Schirmherrschaft übernommen hat, freut sich auf diese „außergewöhnliche Bezirksspielbegegnung“ mit sechs verschiedenen Theatergruppen. Um 18 Uhr beginnt der vergnügliche Abend. Wie Brigitte Thul erläutert, sind bei den verschiedenen Gruppen alle Altersklassen vertreten – von Kindern und Jugendlichen bis zu Seniorinnen und Senioren. Kurzweilige Szenen, Einakter, Ausschnitte aus neuen Produktionen und Musikstücke versprechen unterhaltsame Stunden. Die Ü50-Theatergruppe der VHS Sulzbach eröffnet das Programm mit dem Stück „Das Testament“, bearbeitet in Mundart. Zum ersten Mal in Sulzbach dabei ist das Kinder- und Jugendtheater des Homburger Amateurtheaters. Das Stück, das die Gruppe in eigener Bearbeitung präsentiert, heißt „Treppenrauchen oder ein Gefühl von Freiheit“. Über die Unmöglichkeit, ein Stück aufzuführen, berichten die Akteure der Wohltätigkeitsbühne 1920 Quierschied bei der Aufführung der „Theaterprobe“ von Walter G. Pfaus. Ums „Offline Banking“ dreht es sich beim Auftritt des Theatervereins Titania aus Völklingen. Der Jugendverband Wildwuchs und die Jugend im Verband saarländischer Karnevalsvereine (VSK) machen einen Abstecher ins Genre Musical. Sie zeigen Ausschnitte aus „Peter Pan“ von Christiane Berg und Konstantin Wecker. Stammgäste beim Theaterabend im Salzbrunnenhaus sind Edith und Klaus-Peter Steffen mit ihrem Marionettentheater „Kleine Leute“. Diesmal präsentieren sie die Geschichte von „Stefan“.

Dem Klavier-Kabarettisten Lucas Philippi obliegt die musikalische Umrahmung. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Brigitte Thul. Sie betont: „Es ist ein sehr abwechslungsreiches Programm, das alle Facetten des Amateurtheaters widerspiegelt. Da ist für jeden etwas dabei.“ Der Eintritt zu der Veranstaltung am kommenden Samstag ist frei.

Nähere Auskünfte gibt es bei der Volkshochschule Sulzbach, Telefon (06897) 508-400.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort