Zum Reformationsjubiläum „Luther auf saarländisch“

Sulzbach · Ausstellung zeigt ausgewählte Beiträge in der Altenwalder Kirche.

() „Man muss dem Volk aufs Maul schauen“, wie es Martin Luther gesagt haben soll, nahm sich Walter Henßen zu Herzen, als er ausgewählte Lutherzitate saarländisch nachempfand. Mit den Illustrationen von Bernd Kissel entstand ein Büchlein, welches teilweise ausgestellt wird. Vom kommenden Sonntag, 27. August, bis zum 17. September zeigt die evangelische Kirchengemeinde Sulzbach in der Ausstellung „Luther auf saarländisch“ ausgewählte Beiträge in der Altenwalder Kirche (Sulzbachtalstraße 203).

Samstags, sonntags und dienstags ist die Kirche von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Montags kann die Ausstellung von 9 bis 12 Uhr und von Frühaufstehern mittwochs von 7 bis 9 Uhr besucht werden, so die Gemeinde.

Donnerstags gibt es zwischen 15 und 17 Uhr Kaffee und Kuchen und freitags erwarten die Besucher zwischen 20 und 22 Uhr musikalische Beiträge aus der Gemeinde.

Am Freitag, 15. September, gibt es beispielsweise ein Orgelkonzert von der Organistin Valeria Metzler. Der Eintritt ist kostenlos, es wird jedoch um Spenden gebeten. Diese werden zur dringend notwendigen Restaurierung des Kirchturms der evangelischen Kirche Altenwald verwendet werden. Weil die Altenwalder Kirche unter Denkmalschutz steht, wird durch den Erhalt des Turms nicht nur ein Bau der Gemeinde, sondern auch ein Stück saarländischer (Bergbau)-Geschichte unterstützt. Gruppen und Kreise können – nach vorheriger Absprache – zusätzliche Termine vereinbaren, so die Gemeinde abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort