Das nächste Event lauert schon auf seine Fans Tanzen, zuhören, träumen, genießen

Dudweiler · An Erminig spielte in der Kultgießerei vor rund 200 Musikfans. Ein weiteres Konzert folgt schon im September. 

 Die Gruppe An Erminig auf der Bühne der Kultgießerei.

Die Gruppe An Erminig auf der Bühne der Kultgießerei.

Foto: Martin Thiel

Rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen am Feiertag Mariä Himmelfahrt nach Dudweiler. Der gemeinnützige Verein „Kultgießerei“ eröffnete mit dem Konzert „Plomadeg“ von An Erminig eine Reihe von einzelnen Konzerten. Bereits im Juni hatte der Veranstalter eine ansprechende Performance im Rahmen der Fête de la Musique im Stadtbezirk gezeigt. Damals kamen über den Tag hinweg mehr als 1200 Menschen an diesen spannenden Platz mit Industriegeschichte (wir berichteten).

Nun waren die Organisatoren  gespannt, ob ihr neuer Veranstaltungsort auch für einzelne Konzerte angenommen werden würde. Sie hatten mit ihrer Musikauswahl den richtigen Riecher. Die saarländisch-bretonische Band „An Erminig“ zog viele Musikfans an, und so kamen 200 Gäste zum tanzen, zuhören, träumen und genießen. Die Band selbst fühlte sich sofort wohl auf der rund 30 Quadratmeter großen Bühne. Vom ersten Instrumentenklang um 17 Uhr tanzte das Publikum bis zum letztes Akkord des Tages gegen 19.30 Uhr. „Wir fühlten uns hier sofort wohl und freundlich willkommen geheißen“, sagte eine Besucherin. Die große Fangemeinde der Gruppe hat schon viele Konzerte mit An Erminig erleben dürfen, und die noch junge Kultgießerei in alten Industriehallen schien bei den Gästen ein zusätzliches Spannungselement zu erzeugen.

Neugierig auf diesen neuen Veranstaltungsort kamen etliche Besucherinnen und Besucher aus der Innenstadt, dem gesamten Regionalverband und sogar von weiter entfernten Orten im Saarland und dem angrenzenden Frankreich angereist. Natürlich kamen sie vor allem, um das neue Album „Plomadeg“ zu hören, das An Erminig als Quintett präsentierte. Das Konzert war in seiner Vielfalt und musikalischer Virtuosität ein Genuss. Souverän leitete die Gruppe die Menschen verschiedenen Alters durch ihre Welt des bretonischen Liedguts und begeisterte einmal mehr das Publikum. So mussten die „Kultgießererinnen und Kultgießer“  gar nicht so viel tun. Einige Besucher lobten jedoch ganz besonders die gute Organisation. Das Angebot von Cidre wie Crémant trug zur guten Stimmung bei den vielen Zuhörern in der Halle bei.

Wohlmeinende Kommentare erfreuten das Team ganz besonders, denn „als Anfänger lernen wir gerne jedes Mal viel dazu“, so ein Vereinssprecher. Die Leute der Kultgießerei schauen nun bereits auf das nächste Event am 21. September, wenn „Hexeschuss“ - ganz ohne Strom - mit ihrer Interpretation irischer Musik gute Laune verbreiten will. Zu diesem Konzert erwarten die Organisatoren verstärkt auch jüngere Leute aus dem gesamten Großraum in den Industriehallen mit dem rauen aber gemütlichen Charme in Dudweiler.

Weitere Informationen findet man im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort