Handball-Oberliga Die HSG Völklingen macht den Deckel drauf

Völklingen · Mit einem 32:29-Heimsieg gegen die SG Gösenroth/Laufersweiler hat die Mannschaft von Trainer Berthold Kreuser die letzten Zweifel am Verbleib in der Handball-Oberliga beseitigt.

 Auch dank der Treffer von Niklas Hoff (Zweiter von links) hat die HSG Völklingen den Klassenverbleib eingetütet.

Auch dank der Treffer von Niklas Hoff (Zweiter von links) hat die HSG Völklingen den Klassenverbleib eingetütet.

Foto: Klos Horst/Christian Wulf

Die HSG Völklingen hat am Samstag den Klassenverbleib eingetütet. Nach dem 32:29 (16:14)-Erfolg gegen Schlusslicht SG Gösenroth/Laufersweiler kann die Mannschaft von Trainer Berthold Kreuser in den letzten drei Saisonspielen in der Handball-Oberliga nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen. „Die Freude ist riesig“, sagte Kreuser: „Wir wussten, dass es eine schwere Saison für uns wird. Dass wir drei Spieltage vor Schluss den Klassenverbleib in der Tasche haben und das mit großem Vorsprung, ist super.“ Die HSG Völklingen liegt nach dem Heimsieg gegen Gösenroth/Laufersweiler neun Punkte vor dem ersten möglichen Abstiegsplatz. Auf dem steht die TSG Friesenheim II.

Für den neuen Tabellenzwölften gab es im Duell gegen Gösenroth/Laufersweiler einen „Start-Ziel-Sieg“. Während der gesamten 60 Minuten lagen die Gastgeber vor 123 Zuschauern in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle kein einziges Mal in Rückstand. Allerdings war der Erfolg trotzdem ein hartes Stück Arbeit. „Wir mussten an unsere Grenzen gehen. Ich verstehe gar nicht, warum die SG Tabellenletzter ist. Sie hat sich hier richtig gut präsentiert“, erklärte Kreuser. Doch dank einer starken Mannschaftsleistung hatten die Völklinger am Ende die Nase vorn. „Vorne sind für uns 32 Tore richtig viel. Und in der Abwehr haben wir auch gut gearbeitet. Alle meine Spieler haben ihre Aufgaben erfüllt“, lobte der HSG-Trainer.

Nach siebeneinhalb Minuten sorgte Niklas Louis mit seinem Tor zum 6:2 für die erste Vier-Tore-Führung der HSG Völklingen. Die SG Gösenroth/Laufersweiler ließ die Gastgeber aber nicht weiter davon ziehen. Und zur Pause hieß es 16:14 für die Saarländer.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die HSG Völklingen zunächst ab. Als Thomas Jung den Ball nach etwas mehr als 40 Minuten zum 23:18 ins Tor warf, war die Vorentscheidung gefallen. Lars Walz sorgte knapp fünf Minuten später mit dem 26:20 für die erste Sechs-Tore-Führung der Gastgeber. Die SG Gösenroth/Laufersweiler wollte sich aber immer noch nicht geschlagen geben und kämpfte sich immer wieder heran. Der Heimsieg geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Groß gefeiert wurde trotz des geglückten Klassenverbleibs nicht. „Dafür waren wir einfach zu platt“, erklärte Kreuser. „Das werden wir aber auf jeden Fall nachholen“, kündigte er an. Erfolgreichste Torschützen seiner Mannschaft waren Walz und Niklas Hoff mit je sechs Treffern. Dicht gefolgt von einem Trio: Jung, Louis und Marius Merzigergelangen jeweils fünf Tore. Zudem konnten sich Maximilian Zipfel (zwei Treffer), Jörn Montag, Nicholas Balthasar und Christian Jung (alle mit einem Treffer) in die Torschützenliste eintragen.

Für die HSG Völklingen steht am kommenden Samstag das nächste Heimspiel gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller an. Um 19.30 Uhr ist der Tabellenvorletzte TV Bitburg in der Hermann-Neuberger-Halle zu Gast. Ziel ist es nach dem gesicherten Klassenverbleib, sich in der Tabelle zu verbessern. Der Tabellenzehnte HV Vallendar hat zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Tabellenzwölfte Völklingen. „Wenn wir noch ein, zwei Plätze nach oben klettern würden, wäre das richtig schön“, sagt HSG-Trainer Kreuser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort