Zu wenig barrierefreie Wahllokale Expertin: Zu wenig barrierefreie Wahllokale

Völklingen · Die Behindertenbeauftragte der Stadt Völklingen, Michaela Zieder, kritisiert, dass es immer noch Wahllokale in Volklingen gibt, die nicht barrierefrei erreichbar sind. Von 23 Wahlräumen seien das laut Auskunft der Stadt Völklingen sieben. Vor allem die Konzentration im Bereich Fürstenhausen, Fenne und Luisenthal sei dabei nachteilig. „Das Wahlrecht ist der wichtigste Pfeiler in unserer Demokratie. Viele Gehbehinderte und ältere Menschen möchten am Wahlsonntag in die Wahlkabine gehen und nicht per Briefwahl abstimmen“, berichtet Michaela Zieder aus ihren Gesprächen. Und sie fordert, dass es für zukünftige Wahlen eine hundertprozentige Barrierefreiheit in den Wahllokalen geben muss.

Die Behindertenbeauftragte der Stadt Völklingen, Michaela Zieder, kritisiert, dass es immer noch Wahllokale in Volklingen gibt, die nicht barrierefrei erreichbar sind. Von 23 Wahlräumen seien das laut Auskunft der Stadt Völklingen sieben. Vor allem die Konzentration im Bereich Fürstenhausen, Fenne und Luisenthal sei dabei nachteilig. „Das Wahlrecht ist der wichtigste Pfeiler in unserer Demokratie. Viele Gehbehinderte und ältere Menschen möchten am Wahlsonntag in die Wahlkabine gehen und nicht per Briefwahl abstimmen“, berichtet Michaela Zieder aus ihren Gesprächen. Und sie fordert, dass es für zukünftige Wahlen eine hundertprozentige  Barrierefreiheit in den Wahllokalen geben muss.

Ob ein Wahllokal barrierefrei ist, kann dem Hinweis rechts oben auf der Wahlkarte entnommen werden, informiert Michaela Zieder.  Wer in einem anderen Wahllokal wählen möchte, kann bis Freitagabend 18 Uhr eine Wahlkarte beantragen oder im Wahlbüro abholen. Es besteht auch die Möglichkeit, am Wahltag im Briefwahlbüro im Neuen Rathaus zu wählen. „Dieses ist barrierefrei erreichbar.“

Michaela Zieder ist erreichbar unter Handy (01 51) 40 78 55 33.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort