Ludweiler Graf-Ludwig-Schüler feiern Abschluss

Ludweiler · Zur Gemeinschaftsschule im Warndt gehören nach dem Zusammenschluss nun auch die Großrosseler.

 Erinnerungsfoto zur Abschlussfeier der Graf Ludwig Gesamtschule an der Warndthalle Ludweiler.

Erinnerungsfoto zur Abschlussfeier der Graf Ludwig Gesamtschule an der Warndthalle Ludweiler.

Foto: BeckerBredel

(bub) Die Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule im Warndt feierte am Freitagabend zusammen mit der Robert-Schuman-Schule Großrosseln eine gemeinsame Abschlussfeier des 10er Jahrganges in der Warndthalle in Ludweiler. 89 Schülerinnen und Schüler bestanden in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen. 36 Schüler erreichten den Hauptschulabschluss. Sie wurden bereits am Morgen in einer eigenen, von Schülern gestalteten, Feier verabschiedet. Die 53 Schülerinnen und Schüler, die ihren Mittleren Bildungsabschluss erreichten, wurden dann am Abend verabschiedet.

„Ich habe mir gedacht, ich bringe als Symbol etwas mit, was in die jetzige Zeit passt, nämlich einen Ball – schließlich spielt Deutschland im Confed Cup und steht in der U 21 auf Platz 1 der Gruppe C und strebt den EM-Titel an“, erklärte Schulleiterin Rita Müller in ihrer Ansprache. „Die Mannschaft hier an der Schule hat das Endspiel erreicht, und deshalb begrüße ich Sie zur Siegesfeier des Turniers, in dem man als Trophäe den Mittleren Bildungsabschluss erringen konnte.“ Weiterhin sei das „Turnier“ in diesem Jahr nicht einfach gewesen. „Da aufgrund bestimmter Umstände die beiden Schulen Großrosseln und Ludweiler zu einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen wurden. Dass 17 Schülerinnen aus den beiden Standorten gemeinsam in die Einführungsphase der Oberstufe eintreten, zeigt, dass wir den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geschafft haben“, so Müller weiter. Die beiden mitgebrachten Bälle überreichte sie im Anschluss als Anerkennung für besondere Leistungen in der mündlichen Prüfung an Lisa-Marie Düppre vom Standort Emmersweiler und Daniel Trunzler. Die Fußbälle waren mit Unterschriften der Lehrkräfte versehen.

Die Klassenbesten wurden vom Schulträger, dem Regionalverband Saarbrücken, gesondert ausgezeichnet. Sie erhielten Büchergutscheine im Wert von 25 Euro. Beste wurden in diesem Jahr Leanne Heisel aus Klasse 9a, Rebecca Bauer aus Klasse 9b, Lea Hene aus Klasse 9c, Benedict Bauernfeind aus Klasse 9d, Tama Loana Ballas aus Klasse 9 e, Amir Ashori aus Klasse 9f, Harmanpreet Singh aus Klasse 10a, David Mayer aus Klasse 10b und Sophie Becker aus Klasse 10c.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort