Gegen Analphabetismus Mit dem Alfa-Mobil lesen und schreiben lernen

Fürstenhausen · 3500 Erwachsene in Völklingen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) auf seiner Saarland-Tour am Donnerstag, 21. September, in die Hüttenstadt. Von 11 bis 15 Uhr wird es vor dem Globus-Baumarkt, Zechenstraße 8, in Fürstenhausen stehen. „Viele Menschen sprechen uns spontan an und informieren sich über Kursangebote vor Ort“, sagt Projektmitarbeiterin Juliane Averdung. Deshalb arbeitet das bundesweit tätige Projekt mit lokalen Ansprechpartnern zusammen. In Völklingen ist das die Volkshochschule. Am Alfa-Mobil informieren die Mitarbeiter des BVAG im Rahmen der Kampagne „Nur Mut. Der nächste Schritt lohnt sich.“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Auch ein ehemaliger Analphabet begleitet die Tour und berichtet über sein neues Leben, seit er gut lesen und schreiben kann. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 3500 Erwachsene in Völklingen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das Alfa-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) auf seiner Saarland-Tour am Donnerstag, 21. September, in die Hüttenstadt. Von 11 bis 15 Uhr wird es vor dem Globus-Baumarkt, Zechenstraße 8, in Fürstenhausen stehen.
„Viele Menschen sprechen uns spontan an und informieren sich über Kursangebote vor Ort“, sagt Projektmitarbeiterin Juliane Averdung. Deshalb arbeitet das bundesweit tätige Projekt mit lokalen Ansprechpartnern zusammen. In Völklingen ist das die Volkshochschule. Am Alfa-Mobil informieren die Mitarbeiter des BVAG im Rahmen der Kampagne „Nur Mut. Der nächste Schritt lohnt sich.“ bundesweit zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Auch ein ehemaliger Analphabet begleitet die Tour und berichtet über sein neues Leben, seit er gut lesen und schreiben kann. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Ansprechpartner vor Ort ist Michael Bauer von der VHS Völklingen, Telefon (0 68 98) 13 24 30 oder per E-Mail: michael.bauer@voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort