Verkaufsoffener Sonntag in Völklingen Mit guter Laune gegen schlechtes Wetter

Völklingen · Wenn es am Sonntag regnen sollte, strahlt Völklingen dennoch von innen, sagt Wirtschaftskreis-Chef Hans Agostini.

 Symbol der Gastfreundschaft: Hans Agostini rollt für Kunden vor seinem Geschäft den roten Teppich aus.

Symbol der Gastfreundschaft: Hans Agostini rollt für Kunden vor seinem Geschäft den roten Teppich aus.

Foto: BeckerBredel

Morgens leichte, am frühen Nachmittag zunehmende Regenneigung bei insgesamt recht kühlen Temperaturen – nichts liest sich für Völklinger Kaufleute derzeit spannender als der Wetterbericht. Ausgerechnet zum verkaufsoffenen Sonntag am 22. Oktober hat sich der goldene Herbst verzogen. Dies hat seine Schattenseite, aber insofern auch sein Gutes, als die Kunden dann erfahrungsgemäß mehr unter Dach und Fach, sprich in die Geschäfte, strömen.

„Wir kämpfen gegen das schlechte Wetter mit guter Laune“, verspricht Hans Agostini, Vorsitzender des Völk­linger Wirtschaftskreises, der verkaufsoffenen Sonntag  und  Oldtimer-Korso veranstaltet. Da gehe es nicht nur um attraktive Waren und Dienstleistungen, sondern insgesamt ums „Wohlfühl-Gefühl“.

Um die 350 Oldtimer waren es im vergangenen Jahr, und ihre Rundfahrten (ab 13.30 Uhr) sind schon immer eine Show für sich. Auch krachneue Autos von Händlern aus der Region kann man sich am Sonntag in der Innenstadt ansehen. Die Feuerwehr präsentiert sich und ihre Fahrzeuge.Kapellen ziehen musizierend übers Gelände. Der Obst- und Gartenbauverein Fürstenhausen kredenzt selbst gebackenen Kuchen und frisch gepressten Apfelsaft. Für Kinder dreht sich ein Karussell.

Ansonsten gibt’s von 13 bis 18 Uhr pfiffige Sonderaktionen in den rund 40 teilnehmenden Geschäften vom Schuhhaus Agostini bis hin zum Friseursalon Westerkamp. Agostini empfängt seine Kunden mit einem roten Teppich und lässt sie auch wieder am Prozente-Glücksrad drehen. Bei Blumen Rupp gibt’s neben schönen Sträußen auch Bier und Brezeln. Das Blumenhaus Eisenbarth lädt zum Mitsingen von Herbstliedern („auch für Ungeübte“) ein. Inge Bütermann, mittlerweile 74, gestandene Geschäftsfrau und Ehrenvorsitzende des Wirtschaftskreises, verabschiedet sich mit einem Räumungsverkauf von ihren Kunden in der Boutique „Inge B.“ – wie sie sagt, „natürlich schweren Herzens“. Rosi und Gabi Folz bitten in ihre neu gestalteten Räume in der Poststraße.

Friseurmeisterin Petra Westerkamp und ihr Team zeigen nicht nur ihre vielfältigen Verschönerungskünste. Sie bieten Getränke zu Gunsten der SZ-Aktion „Hilf-Mit!“ für Saarländer in Not an. Und stylen auch die Girls, die dann die Pokale an die Sieger des Oldtimer-Korsos übergeben. Der Salon in der Rathausstraße, dem mittlerweile auch eine Boutique angeschlossen ist, besteht übrigens  seit zehn Jahre und will auch diesen Anlass  am Sonntag feiern.

Nahezu überall stehen kleine Überraschungen an, und auch sonst zeigt sich Völklingen gastfreundlich. Parken ist am Sonntag auf allen städtischen Plätzen und in der City-Tiefgarage frei. Auch das neue Globus-Parkhaus ist geöffnet. Auf dem alten Parkdeck steigt dann der gewohnte Flohmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort