Aktion der AG Saubere Stadt Mit Markierungen gegen das Durcheinander

Völklingen · Hier die Parkflächen, dort das Grün: Die AG Saubere Stadt hat bei einer Aktion aufgezeigt, wie die Freifläche am Alten Brühl geordnet werden könnte.

Die AG Saubere Stadt hat Ideen, wie der wilde Parkplatz am Alten Brühl aufgewertet werden kann. Hier erklärt Walther Göggelmann (Mitte) den Helfern, welche Aufgaben ausgeführt werden müssen.

Die AG Saubere Stadt hat Ideen, wie der wilde Parkplatz am Alten Brühl aufgewertet werden kann. Hier erklärt Walther Göggelmann (Mitte) den Helfern, welche Aufgaben ausgeführt werden müssen.

Foto: BeckerBredel

Die Markiermaschine, wie sie ein Platzwart benutzt, um das Spielfeld abzugrenzen, hat er schnell im Griff. Nachdem sich Alexander Benzmüller etwa eine Minute lang mit dem Gerät vertraut gemacht hat, wagt er sich, die erste Linie zu ziehen. Gleich eine der längsten beim Vorhaben der Arbeitsgemeinschaft (AG) Saubere Stadt des Völklinger Sicherheitsbeirates, der Stadtverwaltung aufzuzeigen, wie die Freifläche am Alten Brühl sinnvoll genutzt werden kann.

Mehr Probleme als die Markiermaschine bereiten da schon die beiden Fahrzeuge, die trotz des absoluten Halteverbots auf dem extra für das Vorhaben am vergangenen Samstag abgesperrten Platz stehen. Denn die Vehikel verhindern, dass die Markierer alle Linien wie geplant aufzeichnen können. Dazu kommt der Regen, der ständig tröpfelt und kaum trockene Phasen einstreut.

Und es war offenbar nicht so einfach wie gedacht, die Maschine für ein paar Stunden aus den Fängen der Bürokratie zu befreien, wie Benzmüller von seiner Begegnung mit dem zuständigen Verwaltungsmitarbeiter berichtet. Das hatte sich Benzmüller leichter vorgestellt, zumal: „Unser Beiratsmitglied Ludwig Heil ist in der Jugend des SV Röchling Völklingen engagiert und hat das organisiert, dass wir uns für heute das Ding ausleihen konnten.“

Walther Göggelmann hat vorher am Plan aufgezeigt (siehe Foto rechts), wie der Platz aussehen soll. Man sieht mehrere Parkstreifen. 42 Stellflächen für Autos sind es insgesamt, dazu noch ausreichend Platz für Grünes. Wo später einmal Bäume stehen könnten, wollen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft ebenfalls einzeichnen.

Werner Michtaltzik, Vorsitzender des Sicherheitsbeirates, erläutert als ehemaliger Chef der Völklinger Polizei noch einmal, dass die Aktion keinerlei Rechtsverbindlichkeit haben wird: „Es handelt sich hierbei lediglich um unsere Empfehlung, wie der Platz aussehen könnte.“

Den weitgehend von Fahrzeugen geräumten Platz nutzen die Helfer, die nicht mit Einmessen oder Markieren beschäftigt sind, um den Dreck vom Platz zu schaffen. Und aus den Hecken am Platzrand. Allerhand Papier klauben sie auf, ebenso Plastiktüten. Und unglaublich viele alte Autoreifen, außerdem auch den Rahmen eines Fahrrades – ohne Reifen. Gegenüber am Fußweg gehen die Markierungsarbeiten trotz des regnerischen Wetters zügig voran. Die Markierungsmaschine zeichnet zuverlässig ziemlich genau zwölf Zentimeter bereite Linien auf den Schotter. Sonst ziehen Platzwarte im Hermann-Neuberger-Stadion Strafräume und Auslinien für die Spiele des SV Röchling in der Oberliga und des FC Saarbrücken in der Regionalliga mit dem vierrädrigen Gerät auf den Rasenplatz.

Wie gesagt: Alleine durch die Linien wird der Platz am Alten Brühl nicht zum offiziellen Parkplatz. Das hat Michaltzik betont. Ehe das so käme, müsse die Stadtverwaltung den Platz nämlich verkehrssicher machen und vor allem durch das in der Straßenverkehrsordnung festgelegten Verkehrsschild als Parkplatz ausweisen. Dennoch scheint es ziemlich wahrscheinlich, dass die trotzdem dort Parkenden in der nächsten Zeit ihre Fahrzeuge recht geordnet abstellen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort