Wirtschaftskreis geht in die Offensive Völklinger Einzelhändler starten durch

Völklingen · Aktionstage finden am 8. und 9. September statt. – Der Oldtimerkorso am 22. Oktober ist bereits ausgeschrieben.

 Der Oldtimerkorso ist immer wieder ein Glanzstück in Völklingen..

Der Oldtimerkorso ist immer wieder ein Glanzstück in Völklingen..

Foto: BeckerBredel/BeckerBredel/ck

Es gibt sie noch, die Fachgeschäfte in Völklingen. Der Oldtimerkorso, immer wieder ein Glanzstück des verkaufsoffenen Sonntags im Oktober, ist bereits jetzt ausgeschrieben. Und Anfang September werden die Händler bei zwei Aktionstagen nachhaltig auf sich aufmerksam machen.

Industrie- und Handelskammer (IHK), Völklinger Wirtschaftskreis und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWIS Völklingen rufen am am 8. und 9. September zur Aktion „Ich bin Heimat-Shopper“ auf. Diese Aktion findet auch zeitgleich in vielen anderen saarländischen Städten und Gemeinden statt.

GWIS Geschäftsführer Kurt Kasper sagt dazu: „Die gewerbliche Wirtschaft in Völklingen leistet mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen. Sie sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. Daneben trägt das vielseitige gesellschaftliche Engagement örtlicher Händler, Dienstleister und Gastronomen zur Belebung unserer Stadt bei. Dies zeigt sich vielerorts durch die ehrenamtliche oder finanzielle Unterstützung von Schulen und Vereinen oder an Stadtfesten. Eine Leistung, die häufig übersehen wird.“ Ziel der Aktionstage ist es daher, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Stadt herauszustellen. Beim Kunden soll ein Bewusstsein entwickelt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt sein eigenes Lebensumfeld mitgestaltet.

Am 8. und 9. September sollen  der Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen  gemeinsam unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auftreten. Dabei werden auch Werbematerialien wie Flyer und Einkaufstaschen an den Kunden ausgegeben.

„Wir freuen uns, dass sich bereits viele Unternehmen angemeldet haben. Die IHK stellt den Teilnehmern kostenfrei Werbematerial zur Verfügung“, so Lars Hüsslein, der das Projekt bei der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft betreut. „Die Aktionstage geben die Möglichkeit, sich auch eigene kleine Aktionen einfallen zu lassen.  Auf der Internetseite der IHK Saarland finden sich Aktionsbeispiele, wie sie bereits in anderen Städten umgesetzt wurden“ ergänzt Kurt Kasper.

„Die Aktionstage sollen der Startschuss sein“, betont Hans Agostini, Vorsitzender des Völklinger Wirtschschaftskreises. Ihr Inhalt sei so angelegt, dass künftig jeder Teilnehmer die Parole „Heimat shoppen“ nachhaltig mit seiner eigenen Werbung verbinden könne. Jeder einzelne Händler sei dazu aufgerufen, zu zeigen, wie wichtig sein Beitrag für die Versorgung sei. Der oft beschworene Online-Markt mache immer noch nur rund zehn Prozent des Umsatzes im Handel aus. Dagegen gelte für den örtlichen Einzelhandel die Devise:  „Wir sind auch morgen noch für Sie da.“ Aber mit dem wichtigen Zusatz: „Wenn Sie es so wollen.“ Ob es die Geschäfte, die man liebe, weiterhin gebe, hänge entscheidend davon ab, „dass die Kunden mit den Füßen für sie abstimmen“.

Der Wirtschaftskreis will weiterhin sein Mögliches für ein attraktives Völklingen tun. So wird jetzt bereits am großen Herbst-Ereignis in der Innenstadt, dem verkaufsoffenen Sonntag am 22. Oktober, geschmiedet. Dann wird auch wieder der Oldtimer-Korso stattfinden, der regelmäßig über 300 Besitzer historischer Fahrzeuge nach Völklingen bringt, wobei die Teilnehmer nicht nur die professionelle Organisation und Präsentation anlockt. In der Hüttenstadt gebe es nämlich keine Dutzend-Allerweltspokale für die Besitzer glänzender Schätzchen, sondern ein unverwechselbares Erinnerungsstück, wie im vergangenen Jahr eine Trophäe mit der Weltkulturerbe-Silhouette. Besitzer aller Fahrzeuge bis zum Baujahr 1987 sind nach Völklingen eingeladen. Pkw, Lkw, Nutzfahrzeuge, historische Traktoren und Landmaschinen, Motorräder – alles ist willkommen. Ansprechpartner ist Vorstandsmitglied Heinz Rupp.

Näheres auch im Internet unter www.voelklinger-wirtschaftskreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort