Gesundheit

Ärzte verschreiben bei Erkältung zu oft Antibiotika

Ein Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse deckt

Jeder dritte Saarländer bekam bei einer Erkältung 2017 Antibiotika verordnet, wie aus dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK) hervorgeht. Dabei wirkt das Medikament nur bei Bakterien und nicht bei Viren, die die meisten Erkältungen mit Symptomen wie Husten und Schnupfen hervorrufen. Zwar gingen die Zahlen seit 2014 um zehn Prozent zurück, sie liegen aber noch deutlich über dem Bundesdurchschnitt mit 24,4 Prozent.

Stiftung Demokratie Saar

Vortrag über die „neue Psychologie des Alterns“

Wie können Senioren nach Eintritt in die Rente noch mindestens zwei bis drei Jahrzehnte lang positiv altern? Darüber spricht Professor Hans-Werner Wahl von der Uni Heidelberg an Donnerstag, 18. Oktober, um 18 Uhr bei einer Gemeinschaftsveranstaltung von Europ‘age Saar-Lor-Lux und der Stiftung Demokratie Saar (SDS) in der Politischen Akademie der SDS am Saarbrücker Eurobahnhof (Europaallee 18) in seinem Vortrag „Die neue Psychologie des Alterns“.

top