Trotz Protests Bistum Trier beharrt auf Großpfarreien – trotz Protests

Trier · Trotz zunehmender Proteste hält das Bistum Trier am Zeitplan für die Umstrukturierung der Diözese fest. Dem SR sagte Bischof Ackermann, die geplante Neuordnung sei 2020 abgeschlossen.

Ende September sollen die Ergebnisse der verschiedenen Planungsgruppen für die Neuordnung zusammengetragen werden. Im Anschluss daran werde es ein Anhörungsverfahren geben. Ziel ist, die derzeit 900 Pfarreien im Bistum zu 35 Großpfarreien umzuwandeln. Damit würde die Kirche vor Ort in vielen Gemeinden wegfallen. Zehn der neuen Großpfarreien sollen im Saarland entstehen. Weitere Informationen würden im Herbst genannt.

Die Initiative Kirchengemeinde vor Ort mobilisiert indes für eine Protestkundgebung vor dem Bischofsitz am 20. Oktober um 11.55 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort