Tag der offenen Tür Blick hinter die Kulissen des saarländischen Landtags

Saarbrücken · Der saarländische Landtag lädt an diesem Sonntag, 19. August, zum Tag der offenen Tür. Ziel sei es, dass die Bürger den Landtag „einmal ungezwungen mit der ganzen Familie kennenlernen können“, sagte Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU).

Das Fest biete die Möglichkeit, sich über die Arbeit im Landtag zu informieren, mit Politikern zu diskutieren und die Mitarbeiter von Fraktionen und Verwaltung kennenzulernen. Es sei der erste Tag der offenen Tür seit elf Jahren, als der Landtag im Rahmen der Feiern zum 50. Jubiläum des Saarlandes die Türen weit öffnete. „Ich würde den Tag der offenen Tür gerne zur Tradition werden lassen. Das hängt jedoch von der Resonanz am Sonntag ab“, erklärte Toscani gestern.

Ab zehn Uhr können die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie können an Führungen durch den Plenarsaal teilnehmen, die Arbeit der Stenographen kennenlernen, Gespräche mit Abgeordneten der Fraktionen führen und Infostände der Landesregierung besuchen.

Für Familien gibt es ein Kinderprogramm im Landtagsgarten mit Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Kletterberg, Torwand, Fußballbowling, Kinderschminken und Zaubershow.  Zudem wird der „Saarlandgrill“ aufgebaut, an dem Politiker für die Gäste grillen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort