Verfahren Diebe vor Gericht: Auf teure Klinikgeräte spezialisiert

Trier · Sie sollen als Teil einer Bande hochwertige medizinische Geräte im Wert von insgesamt drei Millionen Euro aus Krankenhäusern gestohlen haben: Deswegen stehen seit gestern zwei Kolumbianer im Alter von 30 und 42 Jahren vor dem Landgericht Trier.

Laut Anklage waren sie an den insgesamt 13 Taten beteiligt. Andere Bandenmitglieder sollen die Endoskope anschließend in Südamerika verkauft haben. Die Diebstähle passierten zwischen April 2016 und November 2017. Im Saarland wurden aus der Klinik in Lebach medizinische Geräte entwendet. In Rheinland-Pfalz waren unter anderem Kliniken in Dernbach, Landstuhl, Bitburg, Remagen und Bad Dürkheim bestohlen worden. Hinzu kommen Taten in Sachsen-Anhalt und Hessen. Dem 42-Jährigen wird vorgeworfen, bei allen 13 Taten dabei gewesen zu sein. Der 30-Jährige soll sechs Mal beteiligt gewesen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort