Ermittlungen beendet Feuerwehrleute als Brandstifter von Wadern überführt

Wadern · Zwei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr sind für eine Serie von Brandstiftungen im Hochwald verantwortlich. Der 17- und der 18-Jährige hätten angegeben, die Brände gelegt zu haben, „um etwas bei der Feuerwehr zu erleben“, teilte die Polizei in Merzig mit.

Sie hatten im Sommer und Herbst unter anderem einen Pferdestall in Dagstuhl, ein Strohballenlager mit 300 Ballen in Morscholz und vier Papiercontainer in der Innenstadt von Wadern in Brand gesetzt. Dabei entstand laut Polizei ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

„Es macht einen wütend und traurig, dass gerade Feuerwehrleute zu solch kriminellen Handlungen fähig sind“, erklärte Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler. Er warnte allerdings vor einem Generalverdacht gegen die übrigen Feuerwehrleute, die einen hervorragenden und ehrenwerten Dienst für die Allgemeinheit leisteten. Die beiden geständigen Täter sind inzwischen nicht mehr Mitglied der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort