Wetter im Saarland Graupel- und Schneeschauer beenden milden Frühlingsauftakt

Offenbach/Saarbücken · Dem milden Frühlingswetter geht im Saarland und in Rheinland-Pfalz schon wieder die Puste aus.

 (Symbolfoto).

(Symbolfoto).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wie der Deutsche Wetterdienst am Samstag in Offenbach mitteilte, ziehen bereits am Sonntag von Norden her die ersten Wolken auf, die dem Westen spätestens zum Wochenbeginn Schauer und Graupelgewitter bescheren. In den höheren Lagen von Eifel und Hunsrück kann es den Angaben zufolge sogar einzelne Schneeschauer geben.

Die Temperaturen gehen dabei auf Werte zwischen 7 und 12 Grad zurück, nachts gibt es stellenweise wieder Bodenfrost. Ursache für den deutlichen Temperaturrückgang ist das Tiefdruckgebiet „Karsten“, dass kühle Luft vom Europäischen Nordmeer nach Deutschland strömen lässt. Ob zur Wochenmitte die Temperaturen wieder steigen, ist noch unklar. Das hängt laut DWD unter anderem davon ab, ob auf „Karsten“ noch weitere Tiefausläufer folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Nach Einbruch in Sengscheid