Neue Saarmesse zieht Besucher an

Saarbrücken. Alles rund ums schöne Zuhause bietet die neue Fachmesse „Haus und Garten“ bis Sonntagabend am E-Werk in Burbach.

Edith und Horst Meiser aus Lummerschied hat die Neugier auf das Messegelände am E-Werk in Burbach gelockt. Sie wollen die neue Saarmesse kennenlernen. Diese präsentiert sich erstmals in neuem Gewand und in abgespeckter Form noch bis einschließlich Sonntag als Fachmesse für "Haus und Garten". 7500 Quadratmeter Ausstellungsfläche, drei Hallen und ein großes Freigelände stehen dafür zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Bauen, Renovieren, Ausstattung und Finanzierung.

Edith Meiser sagt zum neuen Konzept: "Mein erster Eindruck ist positiv. Ich bin überrascht. Ein großzügiger Aufbau, ein lockeres, modernes Klima." Ingrid und Joachim Wentz aus Dorf im Warndt holen sich Anregungen für den Garten. "Unser Garten ist unser zweites Zuhause. Die Fachmesse ist eine tolle Veranstaltung, weil wir viele Experten zu genau dem Thema finden, das uns interessiert", sagt Ingrid Wentz. Davon profitieren offensichtlich auch Fritz und Sabine Weber, die extra aus Walshausen bei Zweibrücken gekommen sind. "Für uns spielen Entfernungen nicht die Rolle, wenn man das Richtige findet", betont Fritz Weber. Manch' ein Aussteller hat noch weitere Wege auf sich genommen: Sogar aus Schleswig-Holstein und Bremen sind Unternehmen vertreten.

Offensichtlich hat die Saarmesse GmbH mit der Premiere einen Nerv getroffen. Denn die Saarländer legen nach Auskunft zahlreicher Aussteller deutlich mehr Wert auf ihre Freizeitgestaltung. Dabei muss die Qualität stimmen, und die darf wohl auch schon mal etwas mehr kosten. Werner Frauendorfer vom Aussteller Armstark zeigt in Halle 1 Whirlpools für den Garten und Swim-Spa-Anlagen, die die Vorzüge von Whirlpools und Schwimmbecken verbinden. Alleine die Preise für Whirlpools bewegen sich zwischen 6000 und 20 000 Euro, je nach Ausstattung. Das Luxus-Segment hebe sich ab durch die Art der Massagebewegungen, die Lichtanlagen sowie die Qualität der Sound-Anlage.

top