50 Euro Zusatzbeitrag Saar-Uni beschließt Einführung von Verwaltungsgebühren

Saarbrücken · Studenten der Saar-Universität müssen in Zukunft 50 Euro zusätzlich zum Semesterbeitrag an Verwaltungsgebühren bezahlen.

 Der Senat der Hochschule hat am Mittwoch die Einführung der hochumstrittenen Verwaltungsgebühren beschlossen.

Der Senat der Hochschule hat am Mittwoch die Einführung der hochumstrittenen Verwaltungsgebühren beschlossen.

Foto: BeckerBredel

Ab dem Wintersemester 2018/19 werden nun auch an der Saar-Universität Verwaltungsgebühren erhoben. Der Senat der Hochschule beschloss am Nachmittag die Einführung der auf dem Campus hochumstrittenen Abgabe. Studenten müssen künftig mit ihrem Semesterbeitrag 50 Euro zusätzlich entrichten. Der Asta kämpfte seit Monaten gegen die neue Campus-Maut. Sie sei schlecht fürs Image der Saar-Universität und werde der Hochschule bei weitem nicht die erhofften Zusatzeinnahmen bringen. Die Bearbeitung bedeute großen bürokratischen Aufwand, wofür zusätzliches Personal benötigt werde. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Saarbrücken ist die Gebühr bereits eingeführt. Bei der ersten Abstimmung an der Saar-Uni im Februar hatte es im Senat nicht für die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort