Tarifvertrag Entlastung Urabstimmung an der Uniklinik Homburg gestartet

Homburg · Am Universitätsklinikum (UKS) in Homburg hat gestern die Urabstimmung über einen Streik begonnen, mit dem die Gewerkschaft Verdi einen Tarifvertrag zur Entlastung der Pflegekräfte erzwingen will. Voraussetzung für die Teilnahme an der Abstimmung ist eine Mitgliedschaft bei Verdi.

Zum Streik kommt es, wenn mindestens 75 Prozent für den Streik stimmen.

Die Gewerkschaft ist der Ansicht, dass das UKS – anders als vom Vorstand behauptet – sehr wohl einen Tarifvertrag mit ihr abschließen dürfte. Seit 2014 seien zwei Tarifverträge mit dem UKS abschlossen worden. Der Vorstand will mit dem Personalrat eine Dienstvereinbarung abschließen. Verdi sieht dies als „Verzögerungstaktik“. Ein Tarifvertrag habe eine rechtsverbindlich einklagbare Wirkung. Verstöße könnten besser sanktioniert werden als bei einer Dienstvereinbarung. Die Beschäftigten brauchten jetzt Entlastung. 2020 oder später sei zu spät.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort