1183 Fahrzeuge überprüft Verkehrskontrolle auf der A 8 deckt zahlreiche Verstöße auf

Wellingen · Ein Verkehrsstau mit rund 30 Minuten Wartezeit hat die Autofahrer zwischen Perl und Merzig am Donnerstag auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Der Grund: eine Polizeikontrolle. Dazu wurde die Autobahn am Rastplatz Weiler voll gesperrt.

 Auf dem Rastplatz Weiler der A 8 zwischen Perl und Merzig kontrollierten Beamte am Donnerstag 1150 Fahrzeuge.

Auf dem Rastplatz Weiler der A 8 zwischen Perl und Merzig kontrollierten Beamte am Donnerstag 1150 Fahrzeuge.

Foto: BeckerBredel

Jeder Lastwagen und jeder Pkw musste durch die Kontrollstelle. Zudem stand hinter dem Pellinger Tunnel in Richtung Saarbrücken eine Radarfalle. Wer geblitzt wurde, kam zwangsläufig in die Kontrollstelle. Ausländische Autofahrer mussten ihre Strafe dort sofort bezahlen. Zusätzlich wurden Drogen gesucht, Ausweise kontrolliert und Lastwagen überprüft. 80 Einsatzkräfte von Landes- und Bundespolizei, des Zoll, der Staatsanwaltschaft und des Bundesamtes für den Güterverkehr waren vor Ort. Am Ende konnte Einsatzleiter Christian Marx eine beachtliche Bilanz ziehen. 1150 Fahrzeuge wurden kontrolliert, darunter 260 Lastwagen. Der Blitzer registrierte massenhaft Verstöße. „Es gab 258 Verwarnungen, 163 Anzeigen mit Punkten in Flensburg und 83 Fahrverbote. Der schnellste Autofahrer fuhr 167 statt der erlaubten 80 Stundenkilometer.“ Drei Autofahrer mussten wegen Drogenkonsum zur Blutprobe, viermal wurden Drogen gefunden. Der Zoll habe illegale Einfuhr von Treibstoff und Tabak registriert, die Bundespolizei mehrere Fälle von illegaler Einreise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort